Sprachaufnahme als Mono speichern - Tonspuren zu zwei Stereokanälen in der Exportdatei

  • Hallo ihr Lieben,


    ich spreche derzeit mit Audacity für ein paar Freunde ein Märchen ein. Mit Steinberg Audio Interface und Rhode Mikro. Ich sage Audacity vorher, dass ich es in Mono aufnehmen möchte. Die Aufnahme klingt dann auch fein. Speiche ich das Ganze dann aber als MP3 meldet Audacity, dass es die Tonspuren zu zwei Stereokanälen in der Exportdatei vermischt.
    Dann klingt die Aufnahme aber total hallig und dumpf. WIeso kann ich das nicht einfach als Mono speichern und die Klangqualität behalten? Weiß jemand wie das geht?


    Vielen Dank im voraus


    Jensemann

  • Zitat von Jensemann

    (...) meldet Audacity, dass es die Tonspuren zu zwei Stereokanälen in der Exportdatei vermischt.


    Das ist ein Standardtext, der immer dann aufpoppt, wenn man mehrere Tonspuren zugleich exportieren möchte. Dabei wird nicht unterschieden, ob es Mono- oder Stereospuren sind.
    Das Ergebnis sollte in Deinem Fall trotzdem eine Monospur sein (schon mal in die Dateieigenschaften geschaut?), wenn Du ausschließlich (!) Monospuren exportierst.


    Du solltest Dir den Export genauer betrachten - zum einen in den Einstellungen > Import / Export, zum anderen bei den Optionen im Dialog beim Speichern der Audiodatei.


    Den Rest der von Dir beschriebenen Beobachtungen (Hall & Klang) kann ich, trotz vergleichbarer Konfiguration hier, nicht reproduzieren. Da bräuchte ich mehr Details von Dir.


    Gruß, Uli