Kreuzblende innerhalb einer Spur möglich? - ?

  • Folgende Situation: ich habe eine wav-Datei in Audacity geladen. Innerhalb dieser Spur, Länge um die 47 min., gibt es mehrere Aussetzer, d.h. kurze Bereiche wo auf einmal kein Ton ist.
    Wie kann ich nun am elegantesten dieses Problem "vertuschen"? ;)
    Meine Idee geht dahin an diesen Stellen zu überblenden, nur wie? Die Dauer der Aussetzer ist ca. 0,3-0,7 sek. Theoretisch müsste das doch gehen?
    Weiterhin soll natürlich die Gesamtlänge des Tracks nicht verändert werden (gehört zu einer Videospur), das kann man doch irgendwie anpassen?


    Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Danke.

  • Am einfachsten ist es (also "einfach" ist was anderes), ein kurzes Stück, das ähnlich klingt in eine zweite Spur zu kopieren, unter die Lücke zu schieben und mit "einblenden" und "ausblenden" so hinzutricksen dass man das nicht mehr hört (ist aber Gefummel).

  • Also die Nummer mit "ähnlichen Ton reinflicken" ist die Standardmethode beim Film- und Fernseh-Ton. Was mir aber noch eingefallen ist: Du könntest vielleicht auch Glück haben und einfach ein kurzes Stück vor oder nach dem Loch mit "Geschwindigkeit ändern" ein bisschen länger machen. Da Du ja nur sehr kurze "Löcher" hast geht das vielleicht einfacher - wenn aber z.B. Musik im Hintergrund läuft funktioniert das mit Geschwindigkeit ändern" überhaupt nicht weil man das *sofort* hört.

  • also ich habe deine erste idee mal versucht mit dem ergebnis, hm naja, so richtig glücklich bin ich damit nicht.
    ich habe jetzt mal die holzhammer methode gemacht und die kurzen stücke einfach rausgeschnitten. nun stimmt natürlich die gesamtlänge nicht mehr, wie kann ich denn das stück wieder auf die ursprüngliche länge stretchen?
    eigentlich müsste das funktionieren, bei einer länge von 49:52 min habe ich knapp 3 sek. rausgeschnitten. oder meinst du das hört man? es handelt sich übrigens um ein fußballspiel, also nur atmo, aber dafür kräftig :D

  • Erstmal entschuldigung: was ich gerade gemerkt habe: der Effekt, den ich meinte heisst "Tempo ändern" (ohne Auswirkungen auf die Tönhöhe) und das ist auch der, den Du brauchst wenn Du die Gesamtlänge der Tonspur ändern willst. In der dritten Zeile steht im ersten Feld die momentane Länge Deiner Tonspur in Sekunden, rechts daneben musst Du die neue Länge (in Deinem Fall 49x60+52=2992 Sekunden) eintragen und auf "OK" klicken. Ob das jetzt aber tatsächlich bei solch einer Länge auf die hundertstel Sekunde genau funktioniert weiss ich ehrlich gesagt nicht und auch die Schnitte an den Löchern wird man natürlich nach wie vor hören. Wenn's aber "nur" Atmo ist ist das vielleicht gar nicht so schlimm - kannst Dich ja nochmal melden was dabei rausgekommen ist - edgar

  • also ich habe das jetzt so gemacht und muss sagen daß ich mit dem ergebnis sehr zufrieden bin. die übergänge an den rausgeschnittenen bereichen hört man so gut wie gar nicht, vor allem wenn man es nicht weiß.
    auf die hundertstel klappt das zwar nicht aber in meinem falle konnte ich das vernachlässigen.


    danke nochmal edgar!