? Videodatei in eine Audiodatei konvertieren/ Audiodatei von Adobe Elements nach Audacity

  • Hallo,
    mein Problem:
    Habe mithilfe meiner Kamera (bessere Qualität, als wenn ich gleich eine Audio gemacht hätte) ein Video aufgenommen, und wollte daraus eine Audio machen, die ich dann mit Audacity bearbeiten kann.
    Nachdem ich mit Adobe Premiere Elements 11 dann eine Audio daraus gemacht habe und diese dann in Audacity über Import & Rohdartei geöffnet hatte, musste ich mit großer Enttäuschung feststellen, dass irgendetwas schief gelaufen ist.
    Denn beim Abspielen hört man statt Klaviermelodie nur kratzige Geräusche. Als ich es aber in Adobe Elements abgespielt hatte, gab es keine Problem mit der Qualität und die Klaviermelodie war ohne Probleme zu hören.
    Also meine Frage:
    Wie bekomme ich eine Videodatei in Audacity zu einer Audio?
    Oder
    Wie bekomme ich eine Audio von Adobe Elements in guter Qualität nach Audacity?


    Hoffe ihr versteht mein Problem, vielen Dank!
    Liebe grüße
    Coco

  • Zitat

    Wie bekomme ich eine Videodatei in Audacity zu einer Audio?


    Die Frage müsste "Wie bekomme ich den Audiostream aus einer Videodatei nach Audacity" lauten.
    Sollte mit dem passenden ffmpeg-plugin funktionieren.
    Für Audacity-Versionen bis 2.0.5 die ältere ffmpeg_v 0.6.2, für neuere Versionen die 2.2.2.
    Dann einen Ordner an einem Platz mit einem Namen deiner Wahl erstellen und dort den Inhalt des jeweiligen Zip-Archivs entpacken.
    Audacity öffnen und mit Strg+P die Einstellungen öffnen und dort unter Bibliotheken die eben entpackte FFmpeg-Bibliothek suchen und auswählen.
    Dann sollte es auch mit Importieren->Audio! funktionieren.


    Gruß Frank