WIE kann ich auf die gleiche Tonspur Aufnahme fortsetzen? - Eine banale Frage

  • Sports- genauer Audacityfreunde, ich habe die banalste Frage: WIE kann ich erreichen, dass, wenn ich eine Aufnahme unterbreche um etwas am Bisher Aufgenommenen zu korrigieren, und sie fortsetzen will, Audacity sie dort, in der gleichen Spur fortsetzt, wo ich sie aufgehört habe?


    Das, was in Cool E selbstverständlich ist, habe ich in AC noch nicht geschafft. Aber AC gefällt mir viel besser.


    Gruß und Danke - p-fry

  • Halloh - In der Zwischenzeit habe ich zunächst den Ratschlag gefunden, die Elementarratschläge zu lesen, darunter auch das Handbuch heruntergeladen, und fand dort das Feature von AC, dass es prinzipiell kategorisch immer eine neue Spur anlegt. - Schade, dass das nicht einstellbar ist, damit könnte man Arbeit ersparen mit Spurenvereinigung...


    Wünsche alle Audacity-Betreibern gute Nacht - es ist ein gutes Programm


    p-fry

  • Der Grund ist relativ einfach: in CoolEdit kannst Du Dir ohne Probleme Deine Aufnahmen ruinieren nur weil Du nicht aufgepasst hast, wo der Cursor stand als Du auf "Aufnahme" geklickt hast (ich arbeite hier in einem Radiosender und da war das jahrelang ein Standard-Problem weil die Leute unter Zeitdruck arbeiten) - mit Audacity kann Dir das mal mit Sicherheit nicht passieren. Trotzdem stimmt natürlich, dass die Hantiererei mit mehreren Spuren etwas umständlicher und auch gewöhnungsbedürftig ist. Lies mal http://audacity.fuchsi.de/669,1#3947 (letzter Kasten ganz unten), da habe ich beschrieben, wie ich das mache wenn ich eine Aufnahme aus mehreren hintereinander aufgenommennen Teilstücken zusammenflicke (Moderation mit Versprechern) - edgar

  • Es ist in der Tat ganz schön gewöhnungsbedürftig in mehreren Spuren herumzueditieren. Ich bin Samplitude gewohnt, da gibt es Takes, die man zeitlich schön verschieben kann, bis es paßt. Das ist grade bei Interviews ein Problem, wenn man viel zu schneiden hat und womöglich noch 2 Spuren hat, die zusammen passen müssen.