6:50 Stunden Aufnahme werden in 6:50 min exportiert

  • Im Betreff ist schon das meiste gesagt ich habe mit Audacity knapp 7 Stunden mein Mikro aufgenommen hab das Rauschen entfernt und hab die Aufnahme exportiert nun ist die WAV-Datei normal groß mit 4 GB (hab ähnliche Aufnahmen von 3:30 die 2 GB groß sind) aber nur 6:50 Minuten lang.


    Ich brauche Hilfe ich lasse auch den PC an und Audacity offen bis das geklärt ist will das Rohmaterial ja nicht verlieren.

  • Schnell-Antwort, aus der Hüfte geschossen:


    Google mal nach HEX-Überlauf / WAV-Header. Ich glaube, da ist was bei so langen Dateien.
    Der Nutzer Frank hat hier auch schon mal was dazu geschrieben. Hab nur gerade keine Muße für die Suchfunktion.
    Irgendein Spezi hat auch mal in den radioforen was dazu geschrieben. Vielleicht findest Du es schneller als ich.


    Es dürfte aber nichts verloren gehen, wenn Du das Audacity-Projekt (*.aup mit gleichnamigem Ordner) speicherst. Das hat ja mit einem langem wav-Export nichts zu tun. Das Projekt als solches bleibt ja erhalten (habe die Erfahrung mit mehrstündigen Radio-Aufzeichnungen).


    Nachher habe ich mehr Zeit für eine ausgiebige Recherche.

  • Zur Sicherheit würde ich die ganze Arbeit als Projekt speichern. Beim speichern als Wave sollte es eigentlich mit Ctrl+Shift+E auch abgespeichert werden.
    Ahh, sehe gerade, das Uli auch schon geantwortet hat.
    Ja, Wav hat den Nachteil, das die Audio-Daten nicht größer als 4GB sein können, möglich das es einen Überlauf gibt, wo dann nur noch die Zeit ab diesem Überlauf angezeigt wird, obwohl die Datei 4GB groß ist. Wenn du das in Stereo vorliegen hast, ist das auch bei der Spieldauer der Fall.
    Flac als Dateiformat wäre da günstiger.


    Gruß Frank

  • Hallo nochmal,


    auch wenn "die Kuh hier schon vom Eis ist". :D Habe heute nochmal experimentiert und mittels Tongenerator eine Tonspur mit Grenzwertiger Länge erzeugt, bei 44100kHz, 2 Kanälen und 16Bit-Samples 6h 45min 47,886 Sekunden lang.
    Beim Abspeichern dieses Audios als Wav zeigt es dann auch die korrekte Länge an, also alles im grünem Bereich. An diese dann nochmal 6min 50sek hinten dran kopiert und ebenfalls abgespeichert, nun ist die Datei je nach Player nur noch 6min49sek oder 6min50 lang
    Beim einladen dieser Datei in Audacity ist sie dann auch nur 6min 49,999Sekunden lang, also eindeutig ein Problem mit dem Überlauf mit der Längenangabe innerhalb der Wave-Datei.


    Gruß Frank