Aufnahmefunktion streikt mit einem Mal (Win7)

  • Hallo zusammen,


    kaum angemeldet, fall ich gleich mit dem ersten Problem ins Haus. Es ist das leidige Thema Aufnehmen. Ich habe Win7 auf dem Rechner und Sound onboard, im Gerätemanager schlicht als VIA HD Audio bezeichnet. Bislang konnte ich zumindest von der Soundkarte aufnehmen, das geht aber mit einem Mal nicht mehr: Wenn ich den Aufnahmebutton betätige, eröffnet er zwar eine Tonspur, aber der Cursor bewegt sich nicht von der Stelle. Alle anderen einstellbaren Varianten haben lediglich zur Folge, dass die Spur gar nicht erst erscheint, sondern die Fehlermeldung, ich möge Aufnahmegeräte und Abtastrate überprüfen.


    Im Drop-Down stehen bei mir zur Auswahl: Windows WASAPI, Windows Direct Sound sowie MME.


    Als Wiedergabegeräte bei Auswahl von WASAPI:
    -Lautsprecher (VIA HD Audio)
    -SPDIF Interface (TX0 VIA HD Audio)
    -SPDIF Interface (TX0 VIA HD Audio)


    Als Aufnahmegeräte das Gleiche mit jeweils (loopback) dahinter.


    Erwähnenswert sicherlich, dass das Problem auftrat, seitdem ich eine externe USB-Soundkarte angeschlossen habe. Die ist aber nicht regelmäßig dran, dennoch kriege das Audacity-Problem nicht mehr behoben, ohne dass ich weiß, was sich verändert hat, denn bisher ging es wie gesagt. Neueste Audacity-Version ist drauf, Soundkartentreiber laut Windows auch der neueste.


    Wer weiß Rat?

  • Ja, ist ausgewählt. Als Aufnahmegeräte werden nur Mikrofon (VIA HD Audio) und Eingang (VIA HD Audio) angeboten, also kein Standardgerät ausgewählt, aber da gehts ja nur um den Input. Und hat ja bis vor kurzem auch noch funktioniert so.

  • Hallo nochmal,


    Das


    Zitat

    Als Aufnahmegeräte werden nur Mikrofon (VIA HD Audio) und Eingang (VIA HD Audio) angeboten...


    beißt sich ein bisschen mit:


    Zitat


    Als Aufnahmegeräte das Gleiche mit jeweils (loopback) dahinter.


    Wo ist denn der Lautsprecher (VIA HD Audio)(loopback) als Aufnahmegerät geblieben?


    Gruß Frank