Telefoninterview Lautstärke dynamisch anpassen

  • Ich nehme für Interviews über ein App am Handy Telefon-Gespräche auf. Leider ist dabei meine Stimme laut, während die Stimme des Gegenübers entfernt klingt. Zum einfacheren Abhören (Qualität ist egal, ich muss nur das gesprochene verstehen) wäre es super wenn ich die leisen Passagen automatisch verstärken könnte, oder die lauten Passagen automatisch leiser stellen könnte.


    Leider liegt nur ein Mono-Track vor, sonst hätte ich das schon selbst geschafft. :(

  • Solche Apps schaffen mehr Probleme als Lösungen; selbst ein mit einem besseren Mikrofon am Lautsprecher eines Telefons abgenommenes Telefonat hat bessere Qualitäten.


    Einen Automatismus hierfür wüsste ich nicht.
    Du kannst das zwar mit dem Hüllkurvenwerkzeug nachbearbeiten, aber automatisch?


    Muss es wirklich eine App am Smartphone sein? Hast Du keine bessere Möglichkeit?
    Meine Erfahrung sagt mir, dass Du Dir damit das Leben schwer machst.