Nach 2 stündiger Aufnahme, Aufnahme hat kein Ton und Nulllinie

  • Hallihallo,


    ich bin total verzweifelt, benutze seit Jahren Audacity und hatte bis jetzt wirklich gar keine Probleme.


    Soeben jedoch:
    Ich habe ganz normal meine Aufnahme gestartet, mein Mikrofon war erkannt, der Ton wurde mir in den Wellenformen angezeigt und alles stimmte.
    Zwei Stunden später beendete ich die Aufnahme normal.
    Das Programm "stürtzte" kurz ab (was er bei mir bei solchen langen Aufnahmen eigentlich immer macht) und fing sich dann wieder. Habe nicht drauf geachtet wie die Tonspur dann war, habe sie exportiert als wav. Ging nur komischerweise sehr schnell, aber die Datei hatte 600MB, also dachte ich das alles in Ordnung sei.


    Da ich bevor ich das Programm schließe immer zuerst in die exportierte Datei reinhöre um zuschauen ob wirklich alles geklappt hat mit dem Export, weil ab und zuAudacity bei mir nur KB Dateien exporitert und ich mich dann ägere wenn ich dasn erst nach dem schießen merke anstatt es nochmal neu rauszuexportieren, bekam ich keinen Ton.


    Ich war verwundert, lief YouTube Videos laufen um Ton zu checken- der Ton war da.


    Ich schaute in die Audacity Aufnahme im Programm rein und woltle es einfach zuerst erneut raus rendern, als ich diese Nulllinie sah. Es gab keinen Ausschlag oder sonstiges.


    Dachte zuerst ich wäre irgendwie auf einene falschen Button gekommen, diesen "alles makieren und dann muten"-Button, passiert mir öfters, aber als ich auf "rückwärts" klickte, verschwand die Aufnahme.


    Also muss entweder beim kurzzeitigen Absturz oder nach dem Export irgendetwas passiert sein.


    Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir zumindest sagen wie man dies verhindern kann, denn die Aufnahme werde ich sowieso nicht wieder bekommen.


    Trotzdem natürlich die dumme Frage:
    Kann ich irgendwie die Datei noch retten? Ich lasse es aufjedenfall erstmal offen!


    Beste Grüße
    Emchen

  • Schwierig zu sagen, was dein Ton so bei Abwesenheit macht, ist wenigstens der Anfang darauf?
    Des weiteren liest es sich so, als ob du den Ton von Youtube mit dem Mikrofon aufzeichnest, m.M. eine zumindest merkwürdige Vorgehensweise?


    Gruß Frank

  • Ein "Abstürzen" ist in jedem Fall nicht normal und klingt für mich nach Problemen. Wie und wieso (und vorallem welche Auswirkung das hat) bin ich überfragt. Kann dir also da nicht dirket ändern.