Heftiges Störgeräusch am Anfang - Bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein Danke für die Software und das Forum, finde es eine tolle Möglichkeit abseits der teuren Programme als Einsteiger zu agieren.
    Jetzt der Grund wieso ich mich angemeldet habe: Ich habe ein Problem welches ich einfach nicht gelöst bekomme und auch nicht weiß
    woran es liegt.


    Ausgangslage:
    Ich habe mehrere Lieder aufgenommen und die Aufnahme verlief fein und selbige Lieder lassen sich auch separat von Anfang bis zum Ende problemlos ohne
    Störgeräusche abspielen.


    Problem:
    Wenn ich diese Lieder nun auf eine CD brennen möchte, ist ständig bei der Wiedergabe zwischen dem ersten und zweiten Track ein extrem lautes Störgeräusch (wie ein Stromschlag)
    zu hören und zwar genau in dem einen Moment, wenn der Track wechselt. Bei allen anderen Liedern ist das nicht der Fall sondern nur beim Ende des besagtem ersten Lied. Aber wie gesagt,
    wenn ich das Lied selbst abspiele endet es ohne diesem Stromschlaggeräusch ganz normal.


    Ausschlusskriterien:
    Auf der Spur ist nichts zu erkennen, kein Sörgeräusch, kein Rauschen - nichts. Im Gegenteil - ich habe sogar "Stille erzeugen" angewandt, doch es ändert nichts an der Sache. Ebenso
    startet auch das darauffolgende Lied in Stille. Selbst wenn ich andere Lieder nach diesem ersten positioniere - es ist immer das gleiche - mit dem Songwechsel tritt dieses megalaute
    Geräusch auf. An dem Brennprogramm oder Rohling kann es auch nicht liegen - habe verschiedene Programme und Rohlinge verwendet um sicher zu gehen.


    Gut, falls ihr mir helfen könntet,
    wäre ich euch wirklich sehr dankbar.


    Beste Grüße!!

  • Also nochmal zur Erläuterung:


    1.
    Es muss natürlich "Störgeräusch am Ende" und nicht am Anfang heißen. D.h. Es gehört zu Song 1, ist aber auf diesem nicht zu sehen. Die Welle ist "sauber" - keine Störungen. Sie tritt eben auf, wenn der Song zu ende ist und auf den nachfolgenden Song springt. Welcher Song danach kommt ist egal - irgendetwas stimmt mit dem Ende des Liedes nicht - es ist aber nicht sichtbar...


    2.
    Ich habe im Verlauf des Songs (es war auch der erste der aufgenommen wurde), an den Menüs "herumgespielt" d.h. es kann sein dass ich irgendwo etwas verändert habe, ohne es nun zu wissen, was diese Störung zu folge hätte. Das könnte zumindest erklären wieso ich bei den anderen "Tracks" keine Probleme habe.

  • Habe erneut ein bisschen herumgeforscht, ein paar Einstellungen verändert, am Kompressor herumprobiert - nichts scheint zu funktionien. Jedesmal die Störung. Auch ein Kürzen des Liedes, bzw. ein Wegschneiden z.b. des Endes ändert nichts daran, dass mit dem Ende des Liedes das Geräusch auftritt.


    :(

  • Wenn Du etwas Geduld hast, nehme ich mir Zeit für Dein Problem, wenn die Messe (ProLight&Sound) vorbei ist.
    Dann habe ich mich wieder erholt und den Kopf frei für solche Problemlösungen. Im Moment haben andere Dinge Vorrang und wenn niemand anderes eine Idee hat, müsstest Du noch etwas warten.
    Danke.

  • Habe auch schon gegrübelt, ist mir selbst aber noch nicht untergekommen. Liegt eventuell am Brennprogramm und dessen Modus Disc at once (Dao) oder Track at once (Tao), wobei letzteres zu "knacksen" führen kann.
    Heute habe ich es aber "endlich" geschafft, hiermit in etwa dein Phänomen nachzubilden.
    Da kam bei einem Titel beim Übergang ein solches Geräusch wie im Anhang zustande. Ob zu hohe Brenngeschwindigkeit dafür mit verantwortlich ist?

  • Hallo,


    Ich habe eben wieder ins Forum geguckt um zu vermelden das es gelöst ist!
    Ich weiß nicht was es letztendlich war. Aber nach etlichen Versuchen des Scheiterns waren es diese Schritte,
    die wohl zum Erfolg geführt haben.


    - Habe eine Reinigungs-CD "durch" den Brenner laufen lassen


    - Habe erneut einen anderen Rohling verwendet (Maxell CD-r Music XL-II 80)


    - Habe ganz einfach wieder über den Mediaplayer gebrannt (anstatt anyburn u.a.)
    (Brenngeschwindkeit musste ich nichtmal einstellen)


    - habe weiter in diversen Menüs "herumprobiert", und u.a. den Schluss mit folgendem präpariert.
    -> Bearbeiten -> textmarkiertes audio -> auswahl in Stille umwandeln
    -> Bearbeiten -> Tondateibegrenzung -> bei Stille trennen


    Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher welcher dieser Schritte es nun war, aber danke auch für dein Antwort Frank, vermutlich
    hatte es wohl dann tatsächlich mit dem Brenner zu tun gehabt. Wobei ich dabei eben sehr verwirrt war, dass es nur eben immer beim
    ersten Lied vorkam. Wie dem auch sei - ich bin heilfroh und wünsche euch allen noch einen schönen Tag!