Fehler beim Initialisieren es konnten keine Tongeräte gefunden werden.

  • Ich habe Audacity auf drei Computern installiert.
    Auf einem Taplet Computer das auf Win 10 - läuft wie erwartet.
    Auf meinem Notebook unter Windows 10 -läuft wie erwartet.
    Aber auf meinem Haupcomputer kommt die Meldung das keine Tongeräte gefunden werden.
    Ich kann da bei den Einstellungen auch keine Audio Geräte auswählen.???
    Habe aber auf meinem Rechner einen normalen Audio.
    Unter z.B Cubase , Samplitude oder andere Audiosoftware ?????

  • Hallo Thomas,


    welches ist das "Betrübssystem" auf deinem Hauptrechner?
    Wenn auch Windows, würde ich einen fehlenden oder veralteteten Treiber für die Soundchips vermuten.


    Gruß Frank

  • Also auf meinem Hauptrechner habe ich Windows 10 Prof Installiert.
    Also die Audiotreiber sind Aktuell.
    Es wird auch kein MME oder Asio von den Audiointerfaces angezeigt.
    Auf meinem z.B. Notebook werden alle Treiber angezeigt..
    Seltsam so ein problem hatte ich zuletzt unter WIndows 98.
    Aber z.B unter Smaplitude und Co. wird die ganze Audio Hardware angezeigt.
    Ich habe auch Asio4all installiert, aber es wird nichts angezeigt.
    Komisch.

  • Zitat


    Aber z.B unter Smaplitude und Co. wird die ganze Audio Hardware angezeigt.
    Ich habe auch Asio4all installiert, aber es wird nichts angezeigt.
    Komisch.


    Naja, so komisch ist es auch nicht, siehe hier
    Wäre trotzdem interessant, ob du Realtek-Chips auf dem Bord hast wann diese erstellt worden (Gerätemanager->Audio-Video- und Gamecontoller/Reiter Treiber).


    Gruß Frank

  • Also den Realtek Audio Chip auf dem Hauptrechner habe ich deaktiviert, wegen Smaplitude,Cubase und Co.
    Auf meinem Notebook z.B Ist ein Realtek Chip drauf den habe ich da auch aktiviert habe da aber keine Probleme mit z.B Audacity
    Auf meinem (Win) Tablet ist ein Intel Audio Chip drauf und mit dem habe ich auch keine Probleme mit Audacity
    Auf meinem Hauptrechner z.B. habe ich über VirtualBox Ubuntu Linux installiert, und da habe ich auch kieine probleme mit Audacity.

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Also den Realtek Audio Chip auf dem Hauptrechner habe ich deaktiviert, wegen Smaplitude,Cubase und Co.


    Dann wundert mich auch nicht, das Audacity nix findet. Wieso soll man denn schon vorhandene Hardware überhaupt deaktivieren?
    Zumindest die "Onkels" von Steinberg behaupten hier etwas anderes.


    Gruß Frank