Aufnahme bei Wiedergabe mit doppelter Geschwindigkeit - Unter Windows 10 und auch mit der aktuellen Version 2.1.2. gibt es einen Mickymauseffekt bei der Wiedergabe (zu schnell/zu hoch)

  • Hallo, ich nutze Audacity seit Jahren und hatte nie Probleme, bikslang auch nicht unter Windows 10, nutze die aktuelle Version Audacity.
    Jetzt habe ich eins dessen ich nicht Herr werde:


    Jede neue Aufnahme (Stereomix) wird bei Wiedergabe doppelt so schnell und auch doppelt so hoch wiedergegeben. Ich habe schon alle Parameter kontrolliert, nichts gefunden.
    Realteks neue Treiber installiert, Audacity deinstalliert, mal mit alte Systemeinstellungen löschen, mal ohne, macht keinen Utnerschied. Alte Aufnahmen werden korrekt wiedergegeben.


    habe in der Registry auch en Schlüssel unter HK Current / Software prophylaktisch gelöscht, ich kriege das Problem nicht gelöst und bitte um Hilfe.


    Grüsse
    Günter

  • Hallo Günter,


    Habe kein Windows 10, deshalb auch nur geraten. Ist in der Systemsteuerung/Sound in den Eigenschaften des jeweiligen Aufnahmegerätes unter Erweitert das Häkchen bei "Anwendungen haben die alleinige Kontrolle über das Gerät" gesetzt?
    Und bessert sich die Lage, wenn dem nicht so ist?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    Danke, aber das ist es nicht.
    Hab auch schon mal an HD Audio versus AC97 gedacht, aber der Mini Desktop kennt nur HD Audio und es gibt auch im Bios nichts einzustellen.


    Es bleibt ein Rätsel was da vorliegt.
    Auf einem anderen PC habe ich HD Audio ebenfalls (wahlweise) und da auf dem Mainboard gesteckt; alles läuft normal mit Audacity.


    Grüße
    Günter

  • Hallo,
    habe mit einer anderen freeware getestet, das Ergebnis ist ebenfalls "Mickymaus-Effekt", also ganz sicher kein Audacity oder Parameter-Problem.


    Vielleicht ein Fehler im Audio-Chip des Mainboards.
    Danke.
    Günter