Audacity verändern Stero-Mix-Windows-Audioeinstellungen

  • Hallo.


    Mein Audacity (2.1.0) ändert bei jedem Start die Mixer-Einstellungen.


    Leider wird mal der rechte Kanal auf 19 oder mal gar auf 0 geändert.


    Doch mein Stereo-Mixer soll immer auf 100% stehen, da ich öfters mal darüber ein Video-Audio-Aufnehme, welches natürlich auch Sound grabben soll.


    Deshalb habe ich ständig nutzlose Video, mit Links-Kanal-Audio und muss sie nachträglich mit ffmpeg (mit dem ich nebenbei auch aufnehme) nochmal trennen und Von Links-Stereo in Mono umwandeln muss. Gerade hierfür nehme ich dann immer auch Audacity für die Normalisierung - was wieder den Stereo Mix Eingang verändert -> Ein Teufelskreis lol



    Hat wer eine Idee, wie ich Audacity verbieten kann, an meinen Mixereinstellungen irgendetwas zu verändern?


    Ich würde es ja verstehen, würde ich im Audacity StereoMix als Eingangsquelle benutzen, doch das benutze ich gar nicht.


    Jedenfalls kann man im Audacity deaktivieren.


    Oder gibt es vielleicht ein Hilfstool, welches bei jedem Windows-7-Systemstart sogar die Stereo-Mixereinstellungen auf 100% auf beiden Kanälen setzen kann, sodass man das nicht ständig überwachen muss.


    Beste Grüsse

  • Konntest Du das Phänomen ausschließlich (!) auf Audacity eingrenzen, oder könnten da noch andere Programme im Lautstärkemixer herumfummeln?
    Stichwort: Skype, Teamspeak...


    Wie auch Ingmar werde ich beim Thema "Einkanaligkeit links" = rechts null Signal, helhörig.
    Ist da irgendein Billig-USB-Mikrofon am Start? Die waren in der Vergangenheit gerne mal eine beliebte Fehlerursache.


    Ansonsten einfach mal den Windows-Lautstärkemixer gründlich analysieren. Wenn Du da nix an der Balance von Audacity gefummelt hast, dann ändert sich im Windows Mixer auch nichts - vor allem nicht am Master. Das kommt seit W7 nicht mehr vor. Und dass Audacity in die Regelungen des Videograbbers (na, na!) eingreift, ist mehr als unwahrscheinlich.
    Höchstens, um Dich vor teuren Abmahnungen zu schützen... :D :cool: :-p - nein, das nicht. Audacity ist keine elektronische Mama.

  • Zitat


    Konntest Du das Phänomen ausschließlich (!) auf Audacity eingrenzen,


    Hallo Zusammen.
    Bin neu hier.
    Mache gerade die ersten Versuche meine Plattensammlung zu digitalisieren.


    Also Anlage mit PC (W7/64) gekoppelt.
    Ich höre beide Kanäle mit 100% laut Mixer


    Ich starte Audacity (2.1.0) ,


    und schwups ein Kanal steht auf 0.
    Das fällt mir auf weil die Pegelanzeige nur einen Kanal zeigt.
    Also beide auf 100% gestellt.
    Audacity verlassen.
    Audacity neu starten
    und schwups ein Kanal steht auf 0.


    .... Fortsetzung ganz nach Murmeltier Art :)


    sehr lästig.....



    Ansonsten brauche ich noch eine Ableitung für Dummy's wie man
    am besten seine Plattensammlung digitalisiert.

  • Zitat von penny

    Ich höre beide Kanäle mit 100% laut Mixer


    Welchen Mixer meinst Du?


    Zitat von penny

    und schwups ein Kanal steht auf 0.
    Das fällt mir auf weil die Pegelanzeige nur einen Kanal zeigt.


    Vermutlich bei der vorherigen Aussteuerungskontrolle? Oder wo?


    Zitat von penny

    Also beide auf 100% gestellt.


    Öhm ... und wie machst Du das? :huh:


    Zitat von penny

    Ansonsten brauche ich noch eine Ableitung für Dummy's wie man
    am besten seine Plattensammlung digitalisiert.


    Entschuldigung, aber das hast Du doch gleich zu Beginn schon geschrieben:


    Zitat von penny

    Also Anlage mit PC (W7/64) gekoppelt.


    Verwirrte Grüße

  • Welchen Mixer.....


    Also so viele Stellen kenne ich in Windows jetzt nicht.
    Ich meine: Systemsteuererung->Sound->Aufnahme->Eingang->Pegel->Balance


    Ansonsten habe ich für die die den Effekt mal Live sehen möchten
    hier einen kurzen Flash-Film verlinkt.


    https://www.fleckies.de/audacity/audacity_murlmeltier.htm


    Und mit dem LP samplen bin ich inzwischen auch schon selbst weiter gekommen.
    Dank dieser Seite....
    http://www.crn.de/software-services/artikel-88965-4.html


    Das mit dem dem Murmeltier ist auch erledigt.
    Seit ich den inzwischen nicht mehr genutzten ISDN-Monitor
    entfernt habe ist der Pegel-Spuk vorbei.
    Audacity duldet anscheinen keinen weitere Software neben sich.