Stereomix, Wave, Line In - Klärungsbedarf

  • Guten Morgen,


    Ich arbeite mit Audacity auf einem alten XP-Rechner. Angeschlossen ist ein Mixer Alto ZMX52. Mein Problem ist, dass beim Anlegen einer zweiten Tonspur mit Mikrofon die erste Tonspur zwar im Kopfhörer mitläuft aber auch mit aufgenommen wird während der PC an einem Line-Kanal mit Klinke angeschlossen ist. Ist das ein Problem einer richtigen Auswahl der im Betreff genannten Geräte (fehlende Auswahl von Stereomix oder Wave) oder ein Problem der Verkabelung? Ich kann bei der Geräteauswahl nur Line In, hinteres Micro oder Mikrofon wählen. In den Einstellungen meiner Soundkarte finde ich zwar nicht STEREOMIX aber dafür WAVE. Auswählen kann ich dies aber bei Audacity nicht. Letztendlich kann ich nur mit Line In aufnehmen. Eine Lösungsmöglichkeit ist zwar, den PC am AUX-In (Tape-In) mit Cinch anzuschließen aber ist das eine gute Lösung?

  • Wenn ich das richtig verstehe, wird die 1. Spur über den internen Kanal wieder in der Eingangssignal eingeschleift. Es dürfte also kein Fehler bei der Verkablung vorliegen. Leider habe ich keinen XP-Rechner zur hand und kann dort die Soundeinstellung einsehen. In jedem Fall würde ich das Problem dort suchen und eventuell sowas wie "Was ich gerade höre" oder so deaktivieren. Notfalls ein wenig rumspielen.

  • Im Gegensatz zu Ingmar verstehe ich die Verkabelung noch nicht.


    * Wie gehst Du vom Pult in den PC?
    * Wo geht das Signal aus dem PC wieder in den Mixer?


    Weiter:


    * Welche Aufnahmeeinstellungen hast Du bei Audacity in den Einstellungen vorgenommen?
    * Wo ist Dein Abhörpunkt bzw. welches Signal hörst Du ab?


    Der Stereomix unter Windows lässt sich aktivieren, auch wenn er nicht vorhanden zu sein scheint. Im Netz finden sich mehrere Anleitungen dazu.
    Allerdings bezweifle ich, dass er für dieses Problem hilfreich ist.


    Mein vorläufiger Tipp (Verdachtsdiagnose aufgrund von Erfahrungswerten):
    Verkabelungsfehler aus Unkenntnis über das richtige Routing eines Mischpults.


    Bitte, straf' mich Lügen.