Mit Audacity "Bahnsteigdurchsagen" erstellen

  • Jeder hat sich schon mal, wenn er am Bahnsteig steht, über die Durchsagen amüsiert, die beinahe verständlich sind. Ich möchte für meine Modellbahn solche erstellen, habe aber keine Ahnung, wie ich die Effekte einstellen soll. Hat das schon mal jemand gemacht?
    nico

  • Ich denke nicht, das es so einen vorgefertigten "Effekt" gibt. Im Grunde mußt du versuchen zu ergründen, warum die Stimme aus dem Unverständlichen Lautsprecher klingt.


    Nach meinen ersten Überlegungen werden da sicher einige Frequenzen verloren gehen (ähnlich wie bei Telefon). Also per Equilizer dieser etwas am unteren und oberen Bereich wegrechnen lassen.


    Dann scheint es auch etwas zu übersteuern und hall ist da auch sicher etwas bei. In welchem Ausmaße mußt du ausprobieren.

  • Nein, diesen vorgefertigten Effekt gibt es nicht. Es sind auch zu viele Variablen in der Gleichung:


    * Frequenz der ursprünglichen Durchsagestimme (Mann / Frau? Tonlage?)
    * Art des Lautsprechers (die Bahn verwendet auf vielen Bahnhöfen sehr viele unterschiedliche Typen)
    * Halle oder offener Bahnsteig?


    Und, zu guter Letzt: Bei uns kommen zunehmend automatisierte Durchsagen zum Einsatz. Klingt immer noch ziemlich albern. Hast Du es schon mal mit einer Text-to-speech Ausgabe versucht?
    Nein, Audacity hat so etwas nicht, aber einige so genannte "Übersetzungsprogramme" (online) kann man damit füttern.


  • Bei den einzustellenden Effekten von Audacity gibt es ja auch Hall, aber das haut nicht so ganz hin.
    Bei vielen Soundkarteneinstellungen gibt es z. B. Voreinstellung Zimmer, Keller, Auditorium usw. Das wäre genau richtig aber ich sehe keine Möglichkeit, mir diese "Verzerrungen" anzusehen oder zu übernehmen.

  • Na gut, wenn es Dir einfach nur darum geht, die Verständlichkeit "schlechter" zu machen:
    Arbeite Dich auf miese Telefonqualität hinunter. Ganz kleine Bit-Tiefe, niedrige Samplingfrequenz, im Equalizer Frequenzen klauen und zum Schluss die ganze Soße noch knackig komprimieren, bis es keinen Spaß mehr macht. :D
    Hall nach Bedarf.


    Da wirst Du ein wenig experimentieren müssen; eine "One-Knob-Lösung" ist mir da nicht bekannt.
    Notiere die Einstellungen und bastel Dir dann so eine Art Makro draus...


    Viel Erfolg!