Erste Spur wird bei Aufnahme höher abgespielt

  • Hallo,
    auf meinem neuen Rechner mit Win 2000 habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich eine zweite Spur aufnehme und dabei die erste anhöre, wird diese etwa 1-2 Halbtöne höher abgespielt. Ein E liegt dann irgendwo zwischen F und Fis. Ob die Spur auch schneller abgespielt wird, kann ich leider nicht überprüfen.
    Bei normaler Wiedergabe ohne gleichzeitige Aufnahme ist alles ok.
    Auf meinem alten Rechner mit Win98 hatte ich dieses Problem nicht. Soundkarte ist dieselbe geblieben.
    Interessant ist vielleicht noch, dass der Effekt "Tonhöhe (Pitch) ändern" dieses E grundsätzlich als F erkennt. Leider weiß ich nicht, ob das früher auch schon so war, weil ich diese Funktion nie verwendet habe.
    Wer weiß Rat?
    MfG, Frank

  • Das Problem besteht weiterhin: Die erste Spur wird bei Aufnahme einer zweiten schneller abgespielt (und dadurch auch höher). Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

  • Allererste Vermutung natürlich: Windows98 Soundkarte - wie alt ist der Treiber ? Ist das noch der selbe wie unter Win98 oder bekam die Karte beim Umbau nach Win2000 auch einen neuen Treiber verpasst ? Die meisten Probleme dieser Art beruhen auf zu alten Soundkartentreibern (Win2000 verbraucht wesentlich mehr Systemressourcen als Win98).


    Zweite Möglichkeit: Was hast Du links unten unter "Projektrate" eingestellt ? (es könnte sich um eine 44.1kHz zu 48kHz Inkompatibilität handeln). Auf deutsch: es gibt Soundkarten, die können nur auf 44.1kHz aufnehmen. Wenn Du dann die Projektrate auf 48kHz einstellst stimmt die Geschwindigkeit plötzlich nicht mehr. Ich glaube aber fast nicht dass es das ist weil Du schreibst ja dass der Effekt nur beim *gleichzeitig* Aufnehmen und Wiedergeben auftritt, trotzdem lieber mal nachschauen.

  • Danke die zweite Möglichkeit war es!
    Allerdings genau umgekehrt: Die Projektrate in Audacity war 44.1 kHz, die Soundkarte war aber seltsamerweise auf 48 kHz eingestellt (das war früher definitiv auch anders). Habe die jetzt auch auf 44.1 bzw. "Auto" und es klappt wieder.
    Merkwürdiger Effekt, wäre ich alleine wohl nicht drauf gekommen. Vielen Dank!