Verwendung von Audacity in Moviemaker Windows 10

  • Unter Windows xP mit Windows Moviemaker 2.6 war die Verwendung von Audacity problemlos.
    Unter Windows 10 mit Moviemaker habe ich Schwierigkeiten. In dem genannten Moviemaker gibt es keine Tonspur und
    ich schaffe es nicht einen mit Audacity aufgenommenen Song zu importieren.
    Was kann ich tun?
    MfG, Wolfgang

  • Zitat von K. Wolfgang Libesch

    Was kann ich tun?


    An Deiner Stelle würde ich ein Forum mit Spezialisten für Windows 10 / Moviemaker befragen.


    Wenn ich eine Videoaufnahme mit CD-Musik unterlegen wollte - sofern legal -, würde ich die Frage ja auch nicht in dem Forum für das Ripping-Programm stellen.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Uli,
    ich habe mich heute erst für dieses Forum registriert.
    Gibt es einen Spezialisten "Windows 10/Audacity" bei Euch? Wenn ja, bitte melden.
    Ich mache Musik-Videos, d.h. ich spiele die Musik (Keyboard) und füge dazu
    passende Texte, Bilder und Video-clips.
    Mfg, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    na dann mal herzlich willkommen in diesem Board.


    Zitat von K. Wolfgang Libesch

    ich habe mich heute erst für dieses Forum registriert.
    Gibt es einen Spezialisten "Windows 10/Audacity" bei Euch? Wenn ja, bitte melden.
    Ich mache Musik-Videos, d.h. ich spiele die Musik (Keyboard) und füge dazu passende Texte, Bilder und Video-clips.


    Hier geht es primär um Audacity - und zwar unter jedem Betriebssystem, für das es konzipiert ist. Und da werden sich auch immer treffende Anwender finden: Mac, Linux, Windows (welcher Generation auch immer).
    Nur: Deine Frage hat nichts mit Audacity an sich zu tun, denn es funktioniert bei Dir ja offensichtlich ganz hervorragend. Was Du brauchst, ist ein Windows-Spezialist.


    Du gehst ja auch nicht zum Metzger, um Dich zu beschweren, dass das mit seiner Wurst belegte Brot schimmlig ist.


    Auch wenn Deine Erläuterung gut vorgetragen ist, hättest Du sie ebenso gut - wenn man der Logik folgt - im Forum des Keyboard-Herstellers posten können, denn damit hast Du ja schon früher für die Videos Musik gemacht.
    Ich bin seit kurzem auf Windows 10 umgestiegen. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten mit meinem USB-Audiointerface. Trotzdem stelle ich meine Fragen dazu nicht hier, obwohl ich darüber meine Aufnahmen in Audacity mache.


    Vielleicht konnte ich Dir so meine Zurückhaltung erklären.


    Gruß, Uli

  • Ok Uli, habe verstanden.
    Es hätte ja sein können, dass durch den Austausch von Erfahrungen im Audacity-Forum sich jemand herausgestellt hat,
    der ungefähr so wie ich unter Windows 10 arbeitet.
    Soweit ich das sehe, braucht man letztendlich doch ein Video-Schnittprogramm um eine mit Audacity optimierte Audio-Aufnahme
    zu veröffentlichen, z.B. auf Youtube.
    Ich habe bereits Microsoft angeschrieben, ob die ihren Movie Maker (Windows 10) optimieren können.
    Danke für Deine Zeit.
    Gruß, Wolfgang

  • Die Frage ist eher, als was du die Spur aus Audacity herraus, ablegst. Mit Formate wie WAV oder notfalls MP3 müßte JEDES Videoprogramm zurecht kommen. Habe noch nie mit diesem Moviemaker gearbeitet, aber auch DAS müsste diese Möglichkeit zu verfügung stellen. Ansonsten wäre es noch Schrottiger, als ich bisher angenommen habe.

  • Danke Ingmar für Deine Mitteilung,
    der derzeitige Movie Maker unter Windows 10 hat gar keine Spur/Track zum Einfügen
    von wav- oder mp3-Dateien.
    Wenn man dort ein Video importiert hat, kann man es mit einer Melodie unterlegen, das wars.
    Mit dem Windows Movie Maker 2.6 habe ich unter Windows Xp erst eine Melodie (wav)
    meistens mit Audacity oder Magix Samplitude erstellt, importiert und im Audio-Track eingefügt
    und konnte dann passende Bilder, Texttafeln oder Video-Clips in die Video-Spur hinzufügen.
    Das möchte ich jetzt unter Windows 10 auch können. Deshalb meine Anfrage bei Euch.
    War das jetzt verständlich?


    MfG, Wolfgang