Wasserzeichen

  • Hallo,


    gibt es mit Audacity die Möglichkeit eine Stimmaufnahme umkehrbar in einen für Menschen unhörbaren Bereich zu verschieben?
    Ich würde das gern Nutzen um ein Wasserzeichen in mp3-Dateien einzubinden.

  • Ich fürchte, das würde den Frequenzbereich sprengen. Aber da kenne ich mich zu wneig aus, um da wirklich was wirklich richtiges sagen zu können.


    Anderseits denke ich, das man mehrere Möglichkeiten hat, einer Audiodatei Art Wasserzeichen zu geben. Allerding kann man alle (auch wenn man dieser einen unhörbaren Wasserzeichen zuweist).


    Man kann dieses z.b. im Tag beifügen. Oder die Datei nachträglich mit einem Schlüssel zu versehen, der in der Datei versteckt wird?


    Das einzige Wasserzeichen, was ich kenne, das man vermutlich nicht entfernen kann, ist ein Wasserzeichen innerhalb des hörbaren Bereich. Nur durch die Identische Datei läßt sich dieser Ton oder Tonfolge sichtbar machen. Ist aber nur so eine Idee.