Bitte verzeiht einem Neuling, - Rhytmisches Klicken abschalten

  • Hallo an alle,
    ich möchte die Software zur Tonbearbeitung meiner Videos nutzen.
    Zum probieren hab ich mir mal ein kurzes File dv.avi in das Programm gezogen.
    Beim abspielen hört man immer so ein rytm. klicken, welches auch nach einem Export erhalten bleibt.


    Wie kann ich das abschalten?


    Ich habe schon mal mit der Suchen funktion unter " Metronom" und "Klicks" gesucht aber noch nichts gefunden.


    Kann jemand helfen?


    Gruß Xanti

  • Also ehrlich gesagt wundere ich mich gerade, dass das überhaupt funktioniert. Wenn ich das richtig verstanden habe: Du hast eine Avi-Datei mit Audacity geöffnet und es lässt sich tatsächlich was abspielen ??


    Audacity ist eigentlich für reine Tonbearbeitung gedacht und kann normalerweise gar keine Video Dateien lesen, aber man lernt ja nie aus...


    Was Du machen kannst ist folgendes: Lad' Dir "VirtualDub" (Freeware) von http://www.virtualdub.org runter, das ist für Avi-Videobearbeitung gedacht. Damit öffnest Du die Avi-Datei und speicherst dann die Tonspur mit "File > Save Wav" als Tondatei. Die kannst Du dann in Audacity reinladen und bearbeiten und danach in VirtualDub unter "Audio > WAV Audio" dem Film wieder unterschummeln. Wenn Du dann in VirtualDub das ganze mit "File > Save Avi" wieder auf die Festplatte zurückschreibst hast Du einen Film mit einer neuen Tonspur. (So mache ich das zumindest immer).

  • Xantachia: Audacity kann definitiv keine AVI-Dateien lesen. Du musst, wie Edgar schon sagt, vorher unbedingt die Tonspur in ein von Audacity unterstütztes Format, wie z.B. WAV umwandeln.


    edgar-rft: Ich gehe davon aus, dass die AVI-Datei unkomprimierte Samples enthält. An den Framegrenzen, wo die Metadaten sitzen, kommt dann die Binärinformation, was sich beim Abspielen als Click niederschlägt. Das ist aber natürlich dann eher Zufall, wie das klingt.

  • Die Avi-Tonspur (zumindest bei DV) ist nichts anderes als eine gemultiplexte wav-Datei (16 bit PCM), also im Prinzip nichts überkompliziertes, ich weiss bisher nur von Leuten, die versucht haben DVD .mpg oder .vob files reinzulesen, dass Audacity so tut als könne es das lesen, nach ein paar Sekunden dann aber abschmiert. Das DV .avi Phänomen muss ich nachher daheim mal ausprobieren...

  • .avi ist wie .ogg und .mov ein Containerformat. D.h., die Ton- und Videospuren können in jedem Format vorliegen. Es ist z.B. möglich, eine .avi-Datei zu haben, die 3 Tonspuren, aber kein Bild enthält (oder umgekehrt). Oder eine .avi-Datei, die einen Vorbis- und einen MP3-Audiostream enthält, zusammen mit einem Videoformat (oder umgekehrt). Und so weiter.


    Wg. "Audacity tut so, als könne es das lesen": Meine Erfahrung ist, dass Benutzer, die sagen, dass Audacity irgendwas eingelesen hätte, was es eigentlich nicht kann, immer Rohdaten-Import versucht haben.

  • DV ist ein "genormtes" (standartisiertes) Format und enthält *immer* 48kHz PCM (das ist bei avi aber wirklich eine Ausnahme) - ich selber habe schon DVD .mpg Dateien mit Audacity-Win und "Audio importieren" versucht einzulesen, Audacity meckert nicht sondern stürzt nach ein paar Sekunden ab. Diesen "Fehler" (eigentlich ein Bedienungsfehler) gibt es also tatsächlich.