Hinzufügen von Ton/Sound in einer Tonspur

  • Hi,
    kann mir bitte jemand sagen, wie man am Besten einen Ton/Sound
    in einer Audio-Datei hinzufügen(dazu mischen) kann, falls es überhaupt möglich ist.
    Natürlich ausser der Möglichkeit, die Datei abzuspielen und während der Neuaufnahme mit einem Micro, den Sound dazu zu spielen...:-)


    Ich benutze Audacity 2.0.3 auf Win7 Pro, 64Bit.


    Danke

  • Du erzeugst den Sound in einer weiteren Tonspur des gleichen Projekts und mischst ihn beim Abhören so ab, dass es passt.
    Die eigentliche Mischung - das Zusammenführen aller Tonsuren auf einer Stereo- oder Monospur - erfolgt dann beim Export der Audiospur.


    Ansonsten können Töne aus einer anderen Audiodatei oder die Tonspur aus einem anderen Projekt per drag&drop in das bestehende Prjekt hinzugefügt werden.


    Das beschreibt die grundsätzliche Arbeitsweise von Audacity bzw. vergleichbarer Programme.
    Weitere Informationen zur Aufnahme (was, wozu, womit etc., was ist im Spezialfall zu beachten?) können wir natürlich erst dann geben, wenn wir wissen, was genau Dein Aufnahmezweck mit welchen Mitteln ist.


    Gruß, Uli
    (Du weißt schon, dass es eine aktuellere Audacity-Version gibt?)

  • Danke schon mal für die schnelle Antwort.


    Ja, das Wozu sollte ich natürlich auch dazu schreiben. Hilft meistens...


    Es geht ganz konkret um unterstützende Untermahlung des Rythmus für Tänzer.
    Ich hab ein Salsa-Stück, bei dem der Rythmus am Anfang (aufgrund von der Percussion) noch nicht
    so deutlich zu hören ist. Später wird er dann schon deutlich und man weiß, wo man den 1. Schritt machen muß.
    So, jetzt habe anhand einer dieser späteren Stellen, die Rythmus-Struktur (anhand der Zeiten und der zeitlichen Länge einer rythm. Einheit)
    per Script zurückgerechnet auf den Anfang des Stücks.
    Und genau diese Stellen möchte ich akkustisch betonen, z.B. mir einer Glocke oder so.
    Dann hört man immer als Hilfe wie der Rythmus ist. Ausserdem eine gute Rythmus-Übung:-)


    Die Frage ist, ob ich dann parallel das Stück laufen lassen kann und zugleich eine andere Spur aufnehmen. Wohl eher nicht, nicht?
    Oder vlt Audacity zum Aufnehmen und ein anderes Programm zum Abspielen? Ob man es dann so genau hinbekommt?
    Oder kann man die neue Spur auch so hin- und herverschieben, daß sie paßt?
    Und die Aufnahme besser per Micro oder einem Tonerzeuger im PC?
    Eigentlich genügen nur paar Stellen, dann weiß man ja schon wo die rythmische Einheit beginnt.
    Kann man evtl auch solche Töne manuel in eine neue Spur eintragen, ohne wirklich aufzunehmen?


    Nee, das mit der neuen Version hab ich leider verschlafen...
    Danke auch für diesen Tipp!

  • Ah okay, jetzt sehe ich klarer.
    Es ist spät bzw. früh und mein Bett ruft nicht, es schreit - Antwort folgt ausführlich später.
    Ist halt so bei den Nicht 9-to-5 Jobs


    Das nur mal als Zwischennachricht. In aller Kürze: Dir kann auf mehreren Wegen geholfen werden. Lösbare Aufgabe.
    Später mehr, jetzt ist Feierabend. :)

  • Zitat von delaflota:1463671967

    Und genau diese Stellen möchte ich akkustisch betonen, z.B. mir einer Glocke oder so.
    Dann hört man immer als Hilfe wie der Rythmus ist. Ausserdem eine gute Rythmus-Übung:-)


    Ah, ein (Ex-)Tänzer ;( könnte einem Tänzer helfen, sehr schön. :)
    Kommt halt drauf an, wie man es macht - so lange es nicht so schlimm wird wie diese CDs "mit Einzähler"... :D


    Zitat von delaflota:1463671967

    Die Frage ist, ob ich dann parallel das Stück laufen lassen kann und zugleich eine andere Spur aufnehmen. Wohl eher nicht, nicht?


    Doch, natürlich. In diesem Fall gibt es in Audacity die Aufnahme-Option "Overdub: Andere Spuren wiedergeben während Aufnahme".
    Diese Option findest Du entweder in den Einstellungen unter Aufnahme - oder, mit einem anderen Text - im Menü "Transport".
    - Achtung, das bezieht sich auf die Version 2.1.2! Bei früheren Versionen kenne ich die Menüführung nicht mehr. -


    Die Sache hat allerdings einen Haken: Du holst Dir ein neues Problem ins Haus, und das ist die Latenz.
    Während Audacity etwas abspielt, das Signal vom PC für Dich hörbar umgewandelt wird und Dein Geräusch (Glocke / Klatschen / whatever) aufgenommen, umgewandelt und in die weitere Tonspur übernommen wird, vergehen ein paar Millisekunden. Je geringer die Latenz, um so besser - aber im schlimmsten Fall kann das bis zu einer halben Sekunde lang sein.


    Abhilfe gibt es:
    a) entweder über die Voreinstellung der Latenzkorrektur in Audacity -
    oder b) Du verschiebst die Tonspur nach der Aufnahme passend. In diesem Fall wäre das kein Beinbruch, da der Takt ja gleichmäßig ist.


    Zitat von delaflota:1463671967

    Oder vlt Audacity zum Aufnehmen und ein anderes Programm zum Abspielen? Ob man es dann so genau hinbekommt?


    Beide zusammen als Aufnahmequelle? Externer oder interner Zuspieler und zeitgleich Mikrofon? Geht auch.
    Dazu müsstest Du Audacity dann von der Summe aller Quellen im PC aufnehmen lassen. Unter Windows wäre das der so genannte "Stereomix".


    Zitat von delaflota:1463671967

    Oder kann man die neue Spur auch so hin- und herverschieben, daß sie paßt?


    Ja, zu diesem Zweck gibt es das so genannte "Verschiebewerkzeug".
    Das ist in der Symbolleiste das Icon mit dem waagrechten Strich und den zwei Pfeilen nach links und rechts. Das auswählen und dann die betreffende Spur anfassen und verschieben.


    Tipp: Je größer die Ansicht (Lupe +), um so feiner kannst Du mit der Maus arbeiten.


    Zitat von delaflota:1463671967

    Und die Aufnahme besser per Micro oder einem Tonerzeuger im PC?


    Das ist letztlich Dir überlassen. Audacity kann auch Töne erzeugen - und das im Zweifel exakter als der Mensch. Nur vielleicht nicht schöner.
    Dazu gibt es im Menü "Erzeugen" die Option "Click Track"; ein Nyquist-Plugin.
    Ich weiß jetzt gar nicht, ob das in der Version bereits automatisch mit drin ist oder ob man die Nyquist-Effekte selber nachladen muss. Kostet auf jeden Fall nichts extra.


    In dem Click Track kannst Du bestimmen, wie viele BPM oder T/M Du gerne hättest, wie viele Beats betont werden sollen, wie lang die Spur sein soll etc. pp. - ganz nett zum experimentieren. :cool:


    Zitat von delaflota:1463671967

    Eigentlich genügen nur paar Stellen, dann weiß man ja schon wo die rythmische Einheit beginnt.
    Kann man evtl auch solche Töne manuel in eine neue Spur eintragen, ohne wirklich aufzunehmen?


    Ja, auch das ist eine Option - wenngleich die etwas aufwändigere.
    Was Du in jedem Fall benötigst, ist das Geräusch für den ersten Schlag. Ob Du das nun irgendwoher nimmst oder doch selber aufnimmst, spielt keine Rolle. Du importierst es in Audacity, vervielfältigst es dort und fügst die Kopien in einer weiteren Spur per Verschiebewerkzeug immer genau dort ein, wo Du es gerne hättest.


    Jetzt hast Du zunächst mal die Qual der Wahl - und genug Möglichkeiten, mit Audacity die für Dich passende Lösung zu finden.
    Viel Erfolg mit dem Projekt und: Nachfragen jederzeit gerne.

  • Mensch, find ich aber toll, daß du dich so viel Mühe gibst, mir es so genau zu erklären!
    Ich weiß garnicht wie das wieder/jemals gut machen kann:-)


    Zitat


    Ah, ein (Ex-)Tänzer ;( könnte einem Tänzer helfen, sehr schön. :)
    Kommt halt drauf an, wie man es macht - so lange es nicht so schlimm wird wie diese CDs "mit Einzähler"...


    Ja, genau, (Hobby-)Tänzer:-) Tanzt du etwa auch? Auf jeden Fall eine tolle Sache!
    Ja, diese CDs nerven mich auch. Ich will nur ganz dezent einen gut hörbaren Ton auf der Eins haben...



    Das hört sich ja gut an, daß es doch geht, parallel Playback und Aufnahme (mit dem Overdub meine ich).
    Hab mir schon auch die Version 2.1.2 raufgespielt.
    Genau, das dachte ich mir fast, daß es mit der Latenz ein Problem sein könnte.
    Nee, natürlich kann man da eine Latenz überhaupt nicht brauchen.
    Drum auch die Frage nach dem Verschieben der separaten Aufnahmespur...
    [Kleiner Exkurs zur Latenz: Ich lerne Tänze aus runtergeladenen Youtube-Videos, die ich dann mit VLC langsamer abspiele.
    Und damit ich meine Bewegungen im Vergleich zu dem Tänzer im Video überprüfen konnte,
    wollte ich mich mit einer Video-Kamera live aufnehmen und neben dem Tänzervideo paralell betrachten.
    Aber dann mußte ich feststellen, daß die Latenzen viel zu groß und unkorrigierbar sind,
    weshalb ich dann von der Idee Abstand nahm...]
    Hier ist das Problem lösbar, Gott sei Dank!
    Vielleicht reicht sogar die Latenzkorrektur von Audacity aus.


    Also, "Click Track" ist schon im Menü wie ich sehe. Weiß jetzt nicht, ob das bedeutet, daß das plugin auch da sein muß.
    Ich werde es ausprobieren.


    Ja, jetzt habe ich tatsächlich sogar die Qual der Wahl:-)
    Ich werde das passende durch Ausprobieren herausfinden.


    Vielen herzlichen Dank einstweilen.
    Ich erzähle dann noch vom Ergebnis oder stelle tatsächlich noch die eine oder andere Frage.


    Ach, jetzt fällt mir doch noch eine Sache ein:


    Beim Win7-PC daheim (Audacity Version sicher unter 2.1.2) ist es so, wenn ich auf Aufnahme drücke, um etwas , was auf dem PC abläuft aufzunehmen,
    dann "wartet" der Aufnahmebalken solange, bis ich die playback-Quele auf dem PC starte, dann beginnt die Aufnahme.
    Hier im Büro auf einem Test-PC ist es so, daß der Aufnahmebalken sofort läuft, ohne etwas aufzunehmen (Amplitude=0),
    dann nimmt es das Abgespielte auf, wenn ich es starte, und am Ende läuft er weiter, anstatt zu stoppen wie daheim...
    Weißt du von irgendeiner Einstellung, die das regelt?
    Hab jedenfalls nichts dergleichen gefunden.
    Ich benutze die 7.1 Channel USB Soundbox von Logilink und nehme auf über SPDIF-IN.
    Ansonsten sind alle Soundquellen (Micro und Ähnliches) eigentlich abgeschaltet (wie daheim).
    Ist zwar keine große Sache, stört aber etwas.


    Gruß
    Und Vielen Dank nochmal

  • Zitat von delaflota

    Ach, jetzt fällt mir doch noch eine Sache ein:


    Beim Win7-PC daheim (Audacity Version sicher unter 2.1.2) ist es so, wenn ich auf Aufnahme drücke, um etwas , was auf dem PC abläuft aufzunehmen, dann "wartet" der Aufnahmebalken solange, bis ich die playback-Quele auf dem PC starte, dann beginnt die Aufnahme.
    Hier im Büro auf einem Test-PC ist es so, daß der Aufnahmebalken sofort läuft, ohne etwas aufzunehmen (Amplitude=0), dann nimmt es das Abgespielte auf, wenn ich es starte, und am Ende läuft er weiter, anstatt zu stoppen wie daheim...
    Weißt du von irgendeiner Einstellung, die das regelt?


    Schau einfach mal in den Aufnahmeeinstellungen, ob bei der "Pegelgesteuerte Aufnahme" ein Haken gesetzt ist. Falls ja: Raus damit.


    Diese Option bewirkt, dass Audacity nur dann aufnimmt, wenn ein bestimmter Pegel / Schwellwert (-36 dB oder höher) überschritten wird; ansonsten verharrt die Aufnahme in einer "Pause"-Funktion. Das kann manchmal zwar hilfreich sein, wäre in Deinem Fall aber vermutlich hinderlich (Taktverschiebung bei nicht aufgenommenen leiseren Passagen).

  • Genau, das war's!
    Nur ich wollte es eher umgekehrt haben, daß der Aufnahmebalken nicht ewig weiterläuft, wenn nichts mehr kommt.
    Das hat natürlich den erwähnten Nachteil.
    Muß ich glatt überprüfen, bei einem Lied, das mitten drin eine Pause hat, ob die nicht verkürzt wird...
    Die andere Sache mit dem zusätzlichen Ton hab ich noch nicht zu Ende getestet...


    Danke einstweilen...