Nochmal: Digitalisieren von Schallplatten

  • :) Es funktioniert ja eigentlich alles ganz prima: Schallplatte auf den Plattenteller-MAC an-"AUDACITY" gestartet-Aufnahme läuft-Aufnahme gespeichert-Wiedergabe funktioniert.


    Die Aufnahme mache ich im WAV-Format. Ich möchte nun die Aufnahme auf CD brennen und dann auf einem X-beliebigen CD-Recorden abspielen. Geht denn das so einfach und locker mit dem WAV-Format? :confused:


    mfg hrohmann

  • Man kann normalerweise WAV-Dateien in jedes Brennprogramm hereinladen und als Audio-CD brennen. Auf dem Mac sollte das z.B. mit iTunes funktionieren, aber auch mit einem beliebigen anderen Brennprogramm.


    Sollte es mit den von Audacity geschriebenen WAV-Dateien irgendwie nicht funktionieren, ist zu überprüfen, ob in den Einstellungen "16 bit PCM (unkomprimiert)" eingestellt ist, und ggf. als Projektsamplerate (ganz unten links im Audacity-Bildschirm) 44100 Hz. Wichtig ist außerdem, dass man im Programm eine "Audio-CD" anlegt und nicht eine "Daten-CD", sonst wird der normale CD-Player nichts damit anfangen können.


    Viel Erfolg!



    Markus

  • Tipp am Rande: AIFF funktioniert auf Mac im allgemeinen problemloser. Ist auch nix anderes als WAV, heisst nur anders (wg. Apple vs. Microsoft Kindergarten-Zirkus) - Kannst Du einstellen unter "Datei > Einstellungen > Dateiformate"

  • wenn du die platte aufgenommen hast, hast du anschließend eine große datei. seit einem jahr versuche ich herauszufinden, wie ich diese große datei in die einzelnen musiktitel unterteile, damit ich auf der cd wieder mehrere lieder habe und zu diesen wechseln kann. weil ich das mit audacity nicht schaffte, kaufte ich mir schließlich amadeus. allerdings nutze ich audacity auch auf dem pc und seit cooledit richtig viel geld kostet, stehe ich weiterhin vor dem problem.


    wer kann mir da weiterhelfen?

  • ich habe die antwort bereits hier selber gefunden. einfach genial. tja, hätte ich nur etwas früher gewusst, dass es ein audacity-forum gibt.