Massives Problem beim Aufnehmen einer externen Digi Quelle (DAT-Recorder o.ä.)

  • Ich habe extreme Probleme beim Versuch, von einer externen digitalen Quelle im Audacity aufzunehmen. Es geht nämlich gar nicht. Ich benutze die E-MU E DSP soundcard 0404 Patch Mix DSP version 2.10.00 auf Windows 7, Audacity version 2.1.2


    Wenn ich z.B. Internet-Radio oder eine Audio-CD aufnehme (die im EMU DSP als Wave 1/2 angezeigt wird), habe ich ein input signal im EMU Mixer UND im
    Audacity, Ich höre das audio und Aufnahme in audacity is no problem.


    Wenn ich aber eine externe Audioquelle aufnehmen will (die im EMU Mixer im PCI -input als
    S/PDIF angezeigt wird, habe ich zwar ebenfalls ein input signal im EMU Mixer und höre auch das Signal, aber audacity nimmt nichts auf, ich habe im Audacity kein input signal at all.
    Woran kanns liegen? Ist die Soundkarte zu alt? Wer kann eine Alternative empfehlen? (vielleicht EMU 12.12?)


    Soeben komme ich nach HAuse, um weiterzuschrauben, und mit einem MAl geht ghar nichts mehr. ICh guck in die Systemwiederherstellung und stelle ein Windows-update fest. Kann es also sein, das deshalb nichts mehr geht?


    Pleas help and thanx

  • Schwierig. Im Grunde kann man da nur orakeln.


    Mir sagt die Aufnahmequelle folgendes: Es wurde Deine Soundkarte als ganzes ausgewählt, also kein spezieller Kanal oder sonst irgendwas (ich nehme an, zu diesem Zweck gibt es den von Dir erwähnten EMU Mixer).


    Das mit dem loopback ist interessant: Nach meinem Verständnis wird dabei alles, was die Soundkarte eigentlich verlassen sollte (ergo: Ausgang) dadurch intern auf den Eingang gepatched. Das ermöglicht die Aufnahme z.B. von Radiostreams etc. - so wie von Dir ja auch beschrieben.
    Konsequenterweise würde das bedeuten, dass alle anderen Eingänge dadurch gemuted wären. Zumindest passt das zu Deiner Fehlerbeschreibung.


    In der Auswahl der Audacity Aufnahmequellen müsste sich daher Deine Soundkarte noch ein weiteres mal finden. Falls nicht unter WASAPI, wähle einen anderen Modus aus (ob MME oder DirectSound jetzt vorteilhafter ist, weiß ich aktuell nicht). Manchmal eröffnet sich dort nämlich eine leicht veränderte Auswahl an Quellen. So konnte ich loopbacks nur unter WASAPI aktivieren, wenn ich mich gerade richtig erinnere.


    Experimentiere doch mal damit und gib' bitte Rückmeldung, ob der Ansatz gepasst hat. Könnte auch anderen helfen. ;)

  • Ja schwierig. Ich kann sehr wohl in den Aufnahmequellen MME oder Direct sound auswählen. Dann habe ich die Auswahl: Wave (2-E-MU E-DSP) Also nicht mehr Lautsprecher, sondern Wave. Dann höre ich aber nichts mehr, auch kein Pegel. Es funzt also nur die beschriebene einstellung. Das von Dir beschriebene loopback erscheint mir auch so zu sein. Mein eindruck ist, dass man eben irgendwie intern ran muss, um diese Einstellung zu ändern. Denn es kommt ja alles an und ist zu hören und zu sehen. Sowohl Livestream (Das im benannten Wave-Kanalzug im EMU Mixer), als auch Externe Quelle wie z.B. DAT-Recorder (dies im S/PDIF Kanalzug). Nur, dass der S/PDIF vermutlich nicht die Aufnahme in Audacity schickt, oder aber dass Audacity dies nicht erkennt. Was bedeutet eigentlich S/PDIF? Und was bedeutet ASIO? Diesen Kanalzug gibt es nämlich auch noch im EMU-Mixer. Kennst Du die Soundkarte? Es ist die EMU Patch Mix DSP 0404.


    Das verflixte daran ist, dass die ganze Chose im alten Rechner lief, nun ist das Mainboard abgeraucht und ich musste alles neu zusammenstellen. Vielleicht hilft Dir die Angabe über das neue Mainboard: GIGA-BYTE Technology Motherboard GA-H97-HD3. Aber vielleicht auch unnötig.


    Wenn Du mir mal deine Email-Adresse mitteilst, so würde ich Dir das EMU Manual als PDF schicken. Vielleicht findest Du in den Einstellungsbeschreibungen "das berühmte Häkchen", denn ich bin am verzweifeln und such mir seit Tagen nen Wolf.


    So, muss jetzt los, schau aber spätabends nochmal rein.


    Connie

  • Hallo Connie,


    jetzt habe ich aus einem spontanem Lachanfall heraus meinen Nachtisch über die Tastatur gehustet.
    Sauerei! :D


    Zitat von wonka

    Nur, dass der S/PDIF vermutlich nicht die Aufnahme in Audacity schickt, oder aber dass Audacity dies nicht erkennt. Was bedeutet eigentlich S/PDIF? Und was bedeutet ASIO? Diesen Kanalzug gibt es nämlich auch noch im EMU-Mixer.


    Vielen Dank für diese 1a Realsatire, also da können manche so genannte Comedians echt einpacken.


    Im Ernst: Hier werden die Grenzen des Audacity-Hilfeforums in deutsch deutlich überschritten. Ich freue mich, wenn Dir jemand anderes weiterhelfen möchte, aber ich fürchte, die Lösung des Problems liegt definitiv nicht mehr im Bereich von Audacity.


    Dessen ungeachtet: Viel Erfolg!
    Gruß, Uli

  • Du machst Dich lustig? Bravo. Hättest auch einfach schreiben können, dass S/PDIF ein von Sony/Philips (daher der Name und das wußte ich nicht) entwickeltes Digi-Interface ist, aber das kann ja jeder Depp googeln, sogar ich!


    Im Ernst: Bleib bitte sachlich, das bringt doch nüscht. Deine Arroganz ist wenig hilfreich und nicht nachzuvollziehen, diese Kehrtwende versteh ich einfach nicht nach Deiner ersten scheinbar ernsthaften Beschäftigung mit dem Problem. Aber so sind se halt, die Leut. Gute Nacht.

  • Ich mache mich nicht lustig, sondern Du hast eine sensationelle Steilvorlage geliefert. Zwar willst Du über einen bestimmten Eingang aufnehmen, weißt aber gar nicht, was das ist.
    Doch das ist komisch, und, ja, ich lache darüber. Wenigstens tu ich's nicht hinter Deinem Rücken wie manch andere Zeitgenossen.
    Im Endergebnis stellt sich heraus: Mensch, da kann man ja mal selber im Netz nachschauen! Btw, ich stamme aus der Vor-Internet-Zeit. Da wusste man sich noch selbst zu helfen.


    Im übrigen habe ich - egal wo, nicht nur hier - eine Allergie gegen Leute, die in Foren plumpsen und ohne Rücksicht auf Verluste gleich losfragen und die Lösung ohne eigenes Zutun oder gar Denken auf einem Silbertablett erwarten. Die watsche ich dann richtig ab. Das mag arrogant sein, aber es gibt einen Unterschied zwischen "gerne helfen" und "denk' du mal für mich".


    Inwieweit das auf Dich zutrifft, weiß ich momentan noch nicht. Aber wenn ich einen Eingang nutze, von dem ich nicht weiß, wozu er gut ist, dann mache ich mich halt schlau. Nur eben nicht indem ich mir es im Forum vorkauen lasse.
    Auch Deine Fragen nach dem Panel für die Soundkarte gehen einfach zu weit. Ich habe im Laufe meines Audio-Lebens insgesamt 7 verschiedene Soundkarten unter 3 verschiedenen Betriebssystemen mit jeweils verschiedenen Releases in Betrieb gehabt. Sie alle brachten verschiedene Panels mit oder brauchten einfach nur z.B. unter Windows den Lautstärkemixer. Manchmal musste ein Treiber geladen werden, manchmal nicht. Da backt jeder Hersteller seine eigenen Brötchen.


    Wenn ich Probleme mit meinem Pocketrecorder habe - den ich auch als Audio-Interface nutzen kann, um den Audacity-Bezug herzustellen -, dann frage ich im Forum des Herstellers und nicht bei Audacity. Warum? Weil das Tool zur M/S-Mehrspurnachbearbeitung nicht von Audacity zu kommen hat.


    Wenn es um Audacity geht, helfe ich hier sicher gerne. Aber ich habe Dir schon in der vorigen Antwort geschrieben, dass Deine Frage vermutlich auf ein Soundkartenproblem (resp. des Panels dazu) eingegrenzt werden kann, und dann wäre Audacity raus; ich damit übrigens auch.
    Versuche, das Problem systematisch einzugrenzen (Fehlerausschlussverfahren). Wenn Audacity infrage kommen kann: Jederzeit gerne wieder, dann hat sich aus der vorherigen Analyse auch eine konkrete Fragestellung ergeben. Aber ich mache hier nicht den Erklärbär für Grundlagen die Du, wie Du selber geschrieben hast, selbst recherchieren kannst und die an der Stelle themenfremd sind.


    Lies Dir noch mal ganz in Ruhe und gründlich Deinen Eröffnungspost durch und überlege dann selbst(kritisch), was allein davon Audacity betreffen kann und was die Aufnahmewege Deiner Soundkarte sind und ob es daran klemmen könnte.

  • Lieber Uli Nobbe,


    hoffe, Du hast die Tastatur nach Deinem Kotzanfall wieder sauber gekriegt. Im Übrigen bin ich nicht einer, der in ein Forum plumpst, um andere für sich denken zu lassen. Ich bin Neuling, OK, aber ich dachte immer, ein Forum ist eben genau dazu da, um ungeklärte Fragen stellen zu dürfen, bzw. um Hilfe zu bekommen von Leuten, die einen nicht abwatschen, weil sie mehr wissen um den Unwissenden dumm da stehen zu lassen, sondern die halt versuchen, ihre Erfahrungen weiterzugeben. Ich hätte genauso doof fragen können, was denn eigentlich der Terminus BIOS bedeutet. Weiß ich bis heute nicht, ist mir auch egal, Hauptsache, ich weiß, wie ich da rein komme.


    Und nun der Clou, bzw. Grund meiner nochmaligen Antwort: So konnte ich die Polemik ja nicht stehen lassen, Schluß damit. Audacity erkennt auf einmal sogar mein S/PDIF, nimmt anstandslos auf, so, wie früher. Warum? Weil ich auf meinem neuen Mainboard im BIOS die interne onboard-soundcard disabled habe, auf einmal funktionierts. Darauf muss man erst mal kommen - soviel zum Thema selber nachdenken - Blödmann.
    Jedenfalls hielt ich es für wichtig, Dir das mitzuteilen, vielleicht hilft es ja auch anderen Usern irgendwann einmal.


    Kurzum: Ein deaktivieren der internen Soundkarte im Gerätemanager oder auch im windows sound hilft nicht weiter, man muss sie komplett im BIOS abschalten, Jedenfalls wars bei mir so. Und möglicherweise gehts dem einen oder anderen ähnlich. DAS nenne ich hilfreich. So, genug gekotzt. Machs gut und


    Gute Nacht Herr Alleswisser

  • Spannende Erkenntnisse. Ja, das ist tatsächlich neu für mich (und vermutlich auch für andere).


    Was lernen wir daraus?


    1.)
    Es schien sich offenbar um einen Hardware-Konflikt zu handeln. Hatte ich bislang noch nie und, ganz ehrlich, wenn ich dafür in die Tiefen des BIOS eingreifen muss, wandert das Interface zurück an den Hersteller. Mit so etwas möchte ich nicht arbeiten müssen, aber das ist meine persönliche Ansicht. Ist mir in 18 Jahren Arbeit mit externen Soundkarten auch noch nie untergekommen. Anderen hingegen wohl schon, wie Dein Beispiel eindrucksvoll zeigt.


    2.)
    Wenn das alles so wirklich stimmt - zumindest kann ich das Gegenteil nicht beweisen - ist damit klar, dass die Nummer nichts, aber auch rein gar nichts mit Audacity zu tun hatte.
    Soll heißen: Kein Fehler der Software und kein Problemlösungspotenzial für dieses Forum.


    Ich kann an der Stelle jedem wirklich nur empfehlen: Grenzt zunächst mal den Fehler ein. Wenn die Aufnahmeproblematik auch bei vergleichbaren Programmen auftritt (z.B. dem No. 23 Recorder), dann liegt es höchstwahrscheinlich nicht an Audacity. Tritt das Phänomen ausschließlich unter Audacity auf, freuen wir uns auf die Herausforderung.


    Es kann aber nicht zu viel verlangt sein, dass vorher ein wenig Vorarbeit in Eigenregie geleistet wird.


    Sollte der Admin der Auffassung sein, dass meine Arbeit hier Hilfesuchende verschreckt, steht es ihm frei, meinen Account zu sperren oder zumindest auf "zu moderierend / Freischaltung durch Mod" umzustellen. Wenn es dem Forum hilft...

  • Nach erheblichen Problemen mit den Einstellungen meiner Soundkarte (nun wieder deinstalliert, weil irgendwas nicht damit stimmt) kann ich endlich externe Audioquellen aufnehmen. Wenn ich jedoch eine zweite Spur aufnehmen möchte, nimmt audacity immer auch die erste schon aufgenommene Spur wieder mit auf. Dieses Problem hatte ich früher nicht. (Als Soundkarte benutze ich vorüberghehend zu Testzwecken die onboard-Karte von Realtek High Definition Audio). Weißt Du bitte eine Lösung?

  • Ja, die Einstellungen in Audacity sind so wie beschrieben. Hab ich früher ja auch so gemacht. Aber: Hab mir von Realtek das aktuellste Treiberpaket installiert, nun gehts auf einmal wie gewünscht. Sachen gibts...Danke trotzdem