Schlimme Verzerrungen durch Aufnahmefehler

  • Moin,


    ich benutze Audacity schon seit Jahren immer wieder für dies und das, und jetzt hatte ich mal wieder bei einer Konferenz die Aufgabe, die Aufnahmen zu editieren. Bei einer davon ist durch irgendeinen Fehler der Ton durch üble Verzerrungen überlagert, die proportional zur Lautstärke des Gesprochenen auftauchen und offenbar auch nicht auf eine Frequenz beschränkt sind. Meine Skills reichen nicht aus, um das zu lindern. Es würde reichen, es soweit zu verringern, dass man das Gesprochene vernünftig verstehen kann und nicht wahnsinnig wird, wenn man dem Kram eine Stunde zuhören soll...


    Hier ist ein kurzes Beispiel davon (Rechte sind geklärt, das wird hinterher sowieso öffentlich zugänglich gemacht): https://musall.de/files/tmp/AspectJ_sample.aiff


    (Weiterhin finde ich seltsame Doppelungen des Tons weiter hinten im File, aber das ist ein separates Problem.)


    Ich hab es mit Equalizer, Lowpass, Highpass, Noise Removal und alle möglichen probiert, aber konnte bislang immer nur entweder gar nichts oder das Gesprochene gleich mit beseitigen. Kann jemand helfen?


    Danke
    Maik

  • Ich kann auch nicht sagen, wie das Problem zustande kommen konnte. Nicht nur ein Dopplung des Tones, sondern auch ein Störgeräusch (das man recht gut in der Mitte - wo nicht gesprochen wird - hören kann) ist vorhanden. Auch mit Rauschminderung konnte ich auf anhieb nicht viel rausfiltern.

  • Um das zu präzisieren: die Aufnahme ist nicht mit Audacity enstanden (sondern mit Screenflow unter Beteiligung externer Hardware, komplexes Setup). Wo der Fehler her kommt ist jetzt auch egal, ich benutze Audacity nur zum Editieren der Tonspuren dieser Aufnahmen.