Auswahl leiser werden lassen - aber wie?

  • Hallo,
    ich versuche zur Zeit die Stimme in einem Lied zu entfernen. Da es keine Midi-Datei ist und ich es mit dem Trick, der hier im Forum steht, nicht geht, wollte ich einfach die Teile mit Stimme raus schneiden. Beim ersten Teil hat es super geklappt. Ich habe einige Zeit lang rum gebastelt und es so raus geschnitten, dass man es nicht hört. Es ist ein Teil, in dem sonst nur die Gitarre oder der Bass spielt (kann es gerade nicht unterscheiden ;) ). Danach setzt Schlagzeug ein und ich denke auch andere Instrumente. Nach ner Zeit mit den ganzenb Instrumenten setzt die Stimme nochmal an. Diesen 2. Teil bekomme ich nicht schön raus, da die Stimme genau da aufhört, wie die Musik auch aufhört (nach kurzer Stille kommt wieder nur die Gitarre vom Anfang und macht den Schluss). d.h. mir fehlt ein schönes abgerundetes Ende für den Mittelteil und wenn ich jetzt so den Teil mit Stimme raus schneide und kein abgerundetes Ende habe, hört sich das Lied abgehackt an. Also habe ich mir gedacht, es hört sich vielleicht gut an, wenn ich den Schluss des Mittelteils immer leiser werden lasse, bis man ihn nicht mehr hört und so - zwar bissi geschummelten - abgerundeten Teil habe und entweder da aufhören kann oder den Schlussteil der Gitarre hernehmen kann.
    Leider schaffe ich das nicht bzw- finde den richtigen Effekt nicht oder kann ihn nicht richtig hernehmen. Kann mir da wer helfen?
    Wenn wer weiß, wie es geht, bitte bissi einfacher erklären, weil ich kenn mich da net so aus. Ich spiele mich zwar gern mit solchen Programmen aber ich habe mir das Programm grad neu heruntergeladen.


    Kurz zum Hintergrund warum ich das mache und welches Lied es ist:
    Ich arbeite in einer sozialen Einrichtung und mit meiner Gruppe müssen wir einen Auftritt machen (innerhalb der Einrichtung vor den anderen Gruppen, also nichts kommerzielles). Wir haben uns Gedacht wir machen ein Schattentheater oder etwas mit schwarz Licht. Da gehört mal eine gute Musik dazu. Zwar bin ich mir bei den meisten Lieder noch nicht im klaren aber ich überlege mir gerade den Beginn des Auftritts. Mir ist gerade das Lied von "Der Schuh des Manitu" eingefallen, als Santa Maria aus dem Pup raus kommt und Abahatchi und Ranger "Servus" sagen (ganz am Anfang des Filmes). Das Lied heißt "Apachen-Pup". Ich dachte mir, mit der Musik könnten wir alle auf die "Bühne" gehen und so hätten wir nen coolen Anfang und wir müssten da nicht mit einer Rede anfangen, außerdem ziehen wir damit die Neugier. Leider ist mir beim Anhören des Liedes aufgefallen, dass er am Anfang "one more" sagt und dann später auch singt (wenn man das singen nennen kann :-p) das mir überhaupt net gefällt. Deshalb wollte ich das einfach raus schneiden (das Lied muss ja gar net so lang sein). Aber wie oben beschrieben habe ich Probleme, das 2. sauber raus zu kriegen.


    Danke für die Hilfe

  • Schnelle Antwort: leiser und lauter geht einmal natürlich mit "Effekte > Einblenden" und "Ausblenden", aber halt immer nur bis Null - es gibt aber links oben noch das "Hüllkurvenwerkzeug", damit kannst Du jede Stelle im Lied leiser und lauter machen wie Du willst (siehe "Hilfe > Onlinehilfe > Sonstiges > Hüllkurvenbearbeitung"). Das mit dem Karaoke-Effekt (Stimme entfernen) ist halt immer so eine Sache. Die meisten Plattenfirmen sind da mittlerweile auf den Trichter gekommen, dass man mit Karaoke-CDs Geld verdienen kann und mischen ihre Platten dann so ab, dass man da mit den üblichen Standard-Tricks nicht grossartig weiter kommt. Wenn's selbst mit dem Nyquist Karaoke-Plugin nicht funktioniert kannst Du im allgemeinen davon ausgehen dass es vergessbar ist.

  • da ich aber keine karaoke version will, sondern einfach das lied ohne gesang, sehe ich nicht das problem. ich will ja nur die stimme raus schneiden, also den ganzen teil mit der stimme. bei der ersten stelle habe ich es super hinbekommen aber bei der zweiten nicht, da mir ein abgerundeter schluss fehlt, den ich mir so hinschnipseln kann, dass die stimme weg ist. also wollte ich meinen schluss so machen, dass die stelle immer leiser wird, als würde man in echt einfch langsam die lautstärke von normal auf 0 runter drehen.


    das was du so gerad mit hüllenkurvenwerkzeug gesagt hast, muss ich mal ausprobieren, ob ich das kapiere. danke

  • Hallo, also mit ausblenden hat es wunderbar funktioniert - danke für die hilfe.
    jetzt würde ich gerne noch was anderes ausprobieren, bei dem ich auch nicht weiß, wie es geht.


    ich will einen bestimmten teil des liedes kopieren und über einen anderen teil drüber legen, so dass beides gleichzeitig kommt.


    ich will nämlich, dass der schluss, der nur mit der gitarre gespielt wird, schon während des leiser werden des mittelteils anfängt.

  • Zitat von Ulrikop


    Hallo, also mit ausblenden hat es wunderbar funktioniert - danke für die hilfe.
    jetzt würde ich gerne noch was anderes ausprobieren, bei dem ich auch nicht weiß, wie es geht.


    ich will einen bestimmten teil des liedes kopieren und über einen anderen teil drüber legen, so dass beides gleichzeitig kommt.


    ich will nämlich, dass der schluss, der nur mit der gitarre gespielt wird, schon während des leiser werden des mittelteils anfängt.


    glaube habe es selber geschafft. habe einfach eine neue tonspur eingefügt und es dann mit der gemacht