"Sch"-Tonauschlag nachträglich bearbeiten.

  • Hallo zusammen,
    wenn ich Aufnahmen mache schlagen bei mir (bin ein Hesse) die "Sch"-Töne und manchmal auch "St", "K" und "T"-Töne sehr stark aus, sodaß beim hören der Tonspur es knallt oder unangenehm laut wird. Wie kann ich das entweder vor der Aufnahme vermeiden oder nachträglich bearbeiten?


    (Habe schon versucht im Handbuch und im Forum dazu zu finden, war aber erfolglos)


    Wäre toll wenn man mir da weiterhelfen könnte.


    LG


    Bernd

  • Zitat von Bernd Schiller:1469011513

    (bin ein Hesse)


    Na, na, na! Ich auch, ja und?
    Im übrigen müssten dann ja alle Sprecher beim Hessischen Rundfunk dieses Problem haben.
    (Aus eigener Erfahrung: Nein, sie haben es nicht) ;)


    Zitat von Bernd Schiller:1469011513

    Wie kann ich das entweder vor der Aufnahme vermeiden


    Dann wäre es kein Fall für dieses Forum sondern gehört in die Hände eines richtigen Sprechtrainers; besser: Logopäden.


    Zitat von Bernd Schiller:1469011513

    (...) oder nachträglich bearbeiten?


    Da fällt mir sofort das Stichwort des "De-Essers" ein. Nur habe ich die Funktion bei Audacity - zumindest unter dem Stichwort - noch nicht gefunden. Möglicherweise findest Du ein einbindbares VST-Plugin.


    Alternativ könntest Du versuchen, den Peak zu isolieren und mit Hilfe der Frequenzanalyse herauszufinden, welche exakte Frequenz es betrifft. Dann könnte ggf. der Notch-Filter (was'n das?) helfen; getestet habe ich das allerdings noch nicht.


    Mein Tipp heißt aber: Kümmere Dich um eine saubere Aufnahme, vertraue nicht auf die Nachbearbeitung. Vielleicht ist es nur eine Winzigkeit beim Ansprechen des Mikrofons?