Habe auch Probleme mit 10.4 Tiger! - iMic funktioniert nicht

  • Habe auf 10.4 aktualisiert - seitdem funktioniert mein iMic nicht mehr: "Fehler beim Öffnen der Tonquelle"


    Ärgerlich! Woran könnte das liegen? Freue mich über alle Tipps!!

  • habe das micro mit iMovie und Final Vinyl (irgendso ein recorder) ausprobiert - es funktioniert. Also: Leider besteht das Problem nur unter AudaCity.


    Ärgerlich, ausgerechnet mein Lieblings-Recorder....


    Habt ihr schon Ideen?

  • Hallo!
    Ich bin grad neu auf Mac OS 10.4 umgestiegen und hab mir zum basteln dazu auch das iMic gekauft.
    Nun bin ich auf den gleichen Fehler (in Audacity!) gestossen wie du.
    Probier mal Mono aufzunehmen, das geht bei mir.
    Gruss, DAVE

  • Der Mono-Fehler könnte auch der hier sein: http://audacityteam.org/wiki/index.pl?MacBugs - siehe auch http://audacity.fuchsi.de/676


    Trotzdem nochmal zum Thema Audacity, iMic und OS 10.4: es ist nicht so, dass ich das vergessen hätte, ich habe mittlerweile auch mal versucht die neue portaudio v19 (das ist die library, die für Audio I/O zuständig ist) in Audacity 1.2.3 reinzukompilieren, damit geht's aber auch nicht. Da ich von den amerikanischen Entwicklern bis zum heutigen Tag überhaupt keine Antwort zu diesem Thema erhalten habe werde ich jetzt nochmal eine Umfrage auf Audacity-users starten, ob es überhaupt jemand gibt, der Audacity 1.2.3 unter OS X 10.4 schonmal zum Laufen gebracht hat. Kann aber dauern, bis sich da was tut.

  • also wenn ich Mono aufnehme hab ich kein Rauschen drauf!
    Nur das verflixte Stereoaufnehmen funktioniert nicht...


    Ich wäre auch gern bereit ein paar Tests zu machen: Habe OS X 10.4, Audacity 1.2.3 und iMic

  • Mach ich - versprochen - aber wenn Du x-Code schon installiert hast: mach mal ein Terminal Fenster auf und tipp dort "gcc --version" ein (natürlich ohne die Anführungszeichen) - da sollte mindestens Version 3.3 bei rauskommen. Ich hatte noch die 3.1, damit geht's nicht (wie ich nach zwei Tagen dann merkte).


    Da ich auch nicht weiss ob bei OS 10.4 schon ein cvs client dabei ist (wahrscheinlich aber schon) kannst Du mal im Terminal einfach cvs eintippen, wenn dann kommt "command not found" oder irgendsowas muss ich erstmal schauen wie ich dass letzten Monat gemacht habe (vielleicht hätte ich mir selber eine Anleitung schreiben sollen). Das kriegen wir aber schon hin.


    Ansonsten kannst Du auch schonmal nach http://www.wxwidgets.org gehen und von dort (downloads /mac os) wxMac-2.6.1.tar.gz runterladen. Den Rest machen wir dann am Besten zusammen, die Anleitungen im Sourcecode vom Dominik sind uralt und da gilt schon lange nichts mehr davon.


    Bis morgen wieder - edgar

  • Was ich noch vergessen habe zu sagen:
    Der Audioausgang am iMic geht in Audacity auch nicht...


    Ich habe GCC 4.0.0 (20041026) und ein CVS-Client.
    wxWidgets für Mac hab ich runtergeladen, aber noch nicht installiert.


    Was erhoffst du dir eigentlich konkret vom selberkompilieren von Audacity?
    Wie hoch stehen die Chancen dass es so zum laufen gebracht werden kann?


    Auf wann ist eigentlich eine neue Version von Audacity zu erwarten?

  • Zitat


    Was erhoffst du dir eigentlich konkret vom selberkompilieren von Audacity?


    Wir können auprobieren ob wir audacity 1.3 mit portaudio v19 unter OS X 10.4 zum laufen kriegen.


    Zitat


    Wie hoch stehen die Chancen dass es so zum laufen gebracht werden kann?


    Keine Ahnung... - wenn ich das richtig mitbekommen habe gibt es momentan sowieso nur ganze zwei Audacity Mac-Programmierer weltweit. Einer davon ist aber Dominik Mazzoni selber, nur hat der keine Griffin iMic. Da das noch dazu eigentlich ein portaudio Problem ist sind genau genommen die Audacity Programmierer dafür gar nicht zuständig, nur hilft uns das leider auch nicht viel weiter. Auf deutsch: wenn wir das nicht selber machen macht's mal wieder niemand.


    Zitat


    Auf wann ist eigentlich eine neue Version von Audacity zu erwarten?


    Um genau zu sein: circa seit Weihnachten...


    Der Markus sitzt aber daheim gerade an den Radioschnittfunktionen und momentan geht's im cvs auch ziemlich rund weil dauernd neue Sachen dazu kommen. Ich habe die letzten zwei Tage erst eine riesige Suse-Linux-Anleitung geschrieben, da funktionierte bei mir so einiges nicht. Es ist also sowieso besser wenn wir da noch ein bis zwei Wochen warten. Kannst aber selber mal schauen, da Mac OS X ja auch ein Unix System ist, geht das ziemlich ähnlich: http://audacity.fuchsi.de/748.


    Wenn der Markus das liest kann er ja noch mehr dazu schreiben. Das Problem beim Markus ist aber dass er keinen Mac hat und uns da also leider auch nicht viel weiter helfen kann.


    Bei mir ist die Sache die, dass es noch keine 10.4 Treiber für meine Videokarten gibt und ich deshalb wieder 10.3.9 draufhabe, damit ich überhaupt arbeiten kann.


    Du merkst also schon: ausser Audacity ist auch OS X immer noch eine Baustelle. Man muss aber fairerweise dazusagen, dass dafür, dass OS 9 auf OS X einer der grössten Betriebssystem-Umbauten der Welt war, die Sache eigentlich ganz gut funktioniert. Nur wurde halt ganz offensichtlich an den Apple Audiofunktionen mal wieder einiges geändert.