Audavity 2.1.2 Mikrofonaufnahme verzerrt

  • Windows 10 Pro 64-Bit, Soundblaster Audigy FX USB, Webcam mit Mikrofon Logitech.
    Nach dem Umstieg auf W10 habe ich Probleme mit der Mikrofonaufnahme. Nach dem erstmaligen öffnen von Audacity nach dem Systemstart ist die Aufnahme von Sprache über das Mikro verzerrt. Es hört sich an wie Mikymaus. wenn ich dann das Programm beende und Audacity erneut öffne kommt die Aufnahme normal. Das hatte ich unter W 7 nicht.
    Die Einstellungen sind: Windows Directsound, Mikrofon USB Audiogerät, 2 Stereoaufnahme, Wiedergabegerät: Lautsprecher Soundblaster Audigy FX, 44100Hz Sempleformat 32-bit float, Echtzeit-Umwandlung:Abtastratenkonverter: High Quality, Dither:Shaped, Hochwertige Umwandlung: Abtastratenkonverter: Best Quality (slowest), Dither: Shaped
    Weiß jemand woran diese Verzerrung liegen kann, die immer nur nach dem ersten Start von Audacity nach dem Systemstart ( Windows ) auftritt ? ? ?
    Vielen Dank
    Date

  • Um die Fehlerquelle einzugrenzen, schlage ich vor, dass Du das auch mal mit einem anderen Aufnahmeprogramm testest. Ich wende in solchen Fällen gern den No. 23 Recorder an.
    Wenn es da auch passiert, ist das eine Frage des Zusammenspiels zwischen Windows 10 und dem Treiber. Falls nicht, wird es wohl an Audacity liegen.


    Ich habe das Problem nach der Umstellung auf Windows 10 ebenfalls mit der externen Soundkarte gehabt. Sie lieferte nach dem Einschalten einen Micky-Maus-Sound, der dadurch zu beheben war, dass man das Device erst nach dem Hochfahren einsteckte.
    Es gibt für diesen Fall einen Workaround auf Administrator-Ebene, den ich gerade nicht greifbar habe, da ich auf User-Ebene an einem anderen Rechner schreibe.


    Vielleicht ist das ja die Ursache; so ganz sicher bin ich mir da nicht.
    Versuche einfach erst mal, den Fehler durch das Ausschlussverfahren näher einzugrenzen.

  • Mit No.23 Recorder hatte ich es schon versucht. Der nimmt über das Mikrofon der Webcam meine Stimme auf ohne Micky-Maus Effekt.
    Das mit dem einstecken nach dem hochfahren ist mir zu umständlich, das ich dazu jedes mal untern die Arbeitsplatte kriechen muss. Denn die Webcam ist hinten am PC angeschlossen.
    Ich habe ja geschrieben das ich einen "normale" Aufnahme bekomme, wenn ich Audacity nach der Micky-Maus Aufnahme beende und erneut öffne. Dann kann ich meine Stimme normal aufzeichnen. Aber das ist eben nicht so wie es eigentlich sein sollte. Deswegen meine Frage. Ein weiteres Ausschlussverfahren fällt mir nicht ein.
    Aber wenn das an Audacity liegen soll dann werde ich wohl auf die neue Version warten müssen, wenn dieser Fehler dann auch behoben ist und nicht mitgenommen wird.
    Ich habe keine Möglichkeit gefunden Audacity diesen Fehler mit zu teilen. Vielleicht hast Du diese Möglichkeit ? ! ? !
    Date

  • Kontakt zu den Audacity-Entwicklern bekommst Du über das internationale (englische) Forum.
    Allerdings höre ich von dieser Variante (Aufnahme funktoniert beim zweiten Start von Audacity) hier jetzt zum ersten Mal.


    Okay, schöne Eingrenzung, gute Analyse.
    Die Projektrate ist auch kompatibel zur Webcam? Mehr Ideen habe ich nämlich gerade nicht.


    Bei meiner externen Soundkarte ist das wirklich von Windows 10 abhängig - egal, welches Programm wie oft gestartet wird. Da das bei Dir ausfällt: Keine Ahnung, sorry.

  • Was meinst Du mit Projektrate. 48000 Hz ist es das? Die habe ich aber immer eingestellt auch unter W7.
    Mit dem englisch sprachigen Forum habe ich wegen der Sprache Probleme. Ich könnte den Text nur über ein Übersetzungsprogramm verfassen, Was da raus kommt ist kaum verständlich. Die Antworten zu lesen sind dann sind genauso problematisch.
    Ich habe herausgefunden das ich Audacity nicht neu öffnen muss um eine brauchbare Mikrofonaufnahme zu machen. Wenn ich in der verkorksten Spur auf das Menü Spuren klicke und Spuren entfernen wähle funktioniert die Aufnahme wie gewohnt. Aber das ist alles nicht normal. Ich habe die Software auch schon neu installiert. Hat auch nichts gebracht. Zu blöd das ganze. Preisfrage: Ist es Windows 10, ist es Audacity oder ist es Audigy FX ?
    Danke für Deine Mühe, aber glücklich bin ich nicht wirklich.
    Gruß
    Date

  • Na es geht doch um drei beteiligte Komponenten. Da ist als erstes mal Windows, welches Audioreglungen und Sounds hat. Als zweites die Soundkarte Audigy FX und schließlich AudaCity. Diese drei sind doch irgendwie am Thema Sound beteiligt. Und Du hast geschrieben das es bei Dir auch schon mal Probleme gleicher Art mit einer mit einer externen Soundkarte hattest. Von daher habe ich bei meinen Überlegungen die Soundkarte mit einbezogen.
    Aber ich merke das ich hier an Grenzen stoße und das Problem wohl nicht lösen kann. Bleibt abzuwarten ob es AudaCity schafft mit der neuen Version den Fehler zu beheben.
    Ich habe zum Beispiel über Magix Video de Luxe, über das selbe Mokrofon, ein Sprachaufnahme angefertigt, welche sofort funktionierte.
    Ich denke es liegt an AudaCity im Zusammenhang mit Windows 10. Schade es hat sich bis zum Umstieg auf W10 mit AudaCity ganz toll arbeiten lassen. Da werde ich wohl auch bei anderen Programmen noch so einige Überraschungen erleben.
    Ich danke Dir jedenfalls für Deine Antworten.
    Gruß
    Date

  • Langsam, bitte. Ich möchte nicht, dass Du Dich vergaloppierst.


    * Zunächst einmal: Lass in der Rechtschreibung von Audacity das große C weg. Das hier ist keine Stadt namens Auda-City, sondern ein Audio-Editor namens Audacity (englisch ausgesprochen und betont). Diese besondere Aussprache beherrschen die wenigsten Deutschen - warum auch immer.


    * Zweitens: Die Nummer mit der externen Soundkarte bei mir zeigt eindeutig auf, dass das ein Zusammenspiel mit Windows ist und Audacity da außen vor ist. Das betrifft, vor dem erneuten Einstecken, ja auch alle anderen Programme mit Audio (AIMP, VLC, iTunes, Skype, Teamspeak, No 23 Recorder etc.). Da das bei Dir in der Form nicht der Fall zu sein scheint, sind unsere Konfigurationen nicht vergleichbar.


    * Drittens: Audacity ist nicht irgendwie am Sound beteiligt. Da liegt ein grundlegendes Missverständnis vor. Audacity nutzt die Einstellungen für Audiogeräte aus der Windows-Systemeinstellung - so, wie andere Programme eben auch. Es gibt auch keine seperaten Treiber oder sonstwas für Audacity. Du hast ja nun bewiesen, dass es mit anderen Programmen klappt, aber - nur im ersten Anlauf - bei Audacity nicht. Also kam ich so auf Einstellungen, die andere Programme nicht haben, wie z.B. Projektrate oder oder. Das ist aber keine klassische Soundbeteiligung mehr im Zusammenspiel mit der Windows-Systemsteuerung.


    * Allein die Tatsache, dass ich von einer solchen Fehlermeldung noch nie gehört habe (Tonspur schließen, der zweite Aufnahmeversuch ist dann einwandfrei), heißt nicht, dass Du oder die Community im deutschen Forum an Grenzen stößt. Vielmehr ist meine Wissensbasis hier an Grenzen gestoßen. Ich möchte Dir aber einen Denkanstoß mit auf den Weg geben: Wenn es sich um ein grundsätzliches Problem von Audacity handeln würde, z.B. "Zwei Soundkarten konkurrieren im Rechner" bzw. "Probleme mit Webcam unter Windows 10", hätte das - international! - weit höhere Wellen geschlagen und Du würdest deutlich mehr Fundstellen dazu im Netz recherchieren können. Vermutlich gäbe es schon längst einen Patch namens 2.1.3 oder gar 2.2.


    Ich vermute, dass es nur eine kleine Einstellung irgendwo bei Dir in Audacity ist, an der es klemmt. Es ist - für mich zumindest - nur sehr schwer, diese zu finden.
    Deiner These vom Programmierfehler, der bislang noch nicht behoben wurde, mag ich nicht so recht folgen. Das wäre meines Erachtens schon früher und auch häufiger aufgefallen.


    Ich gebe den Stab mal an die Profis weiter.

  • Ok also in Zukunft Audacity.
    Zitat:<Ich vermute, dass es nur eine kleine Einstellung irgendwo bei Dir in Audacity ist, an der es klemmt. Es ist - für mich zumindest - nur sehr schwer, diese zu finden.>
    Ich kann nicht sagen was ich schon alles probiert habe. Aber alle Versuche andere Einstellungen zu testen war ohne Erfolg.
    Gut ich weiß was ich machen muss um den Fehler zu umgehen. Aber es bleibt das ungute Gefühl.
    Da ich Windows 10 über ein Upgrade erhalten habe (vorher W7) könnte es auch sein das sich dabei etwas falsches eingeschlichen hat. Aber hätte, hätte, Fahradkette alles Spekulationen und keine eindeutigen hinweise. Die Sache PC ist zu komplex als das man stets den Durchblick hat.
    Ich denke wir können unsere Unterhaltung dann beenden. Es wäre schön wenn die Sache an die Profis weitergereicht würde. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Ich danke Dir für Deine Mühe.
    Gruß
    Date