Mikrofon während der Aufnahme muten

  • Hallo,


    ich habe mit einem Freund zusammen einen Podcast gestartet. Wir nehmen mit Audacity auf, ich schicke ihm meine Aufnahme und er setzt diese dann zusammen. Jetzt würde ich gerne während der Aufnahme mein Mikrofon muten können um eventuelles Husten und Räuspern nicht in der Aufnahme zu haben. Gibt es so eine Funktion in Audacity?
    Als Mikrofon nehme ich das von meinem Headset (HyperX Cloud I). Der Mute button an der Headset "Steuerung" ist leider keine Option da diese bei jedem an und abschalten des Mikros ein Knacken in der Aufnahme verursacht. Ein Muten über die Realtek Treiber Software geht leider auch nciht, da nach dem einschalten vom Mikro die Soundqualität plötzlich schlecht ist (dauerhaftes Rauschen).


    Vielen dank schon mal


    Merenti

  • Zitat von Merenti

    Jetzt würde ich gerne während der Aufnahme mein Mikrofon muten können um eventuelles Husten und Räuspern nicht in der Aufnahme zu haben. Gibt es so eine Funktion in Audacity?


    Nicht, dass ich davon wüsste.


    Es gibt zwei Hilfsmittel, da Dich ein Husten oder Räuspern ja meist nicht hinterrücks überfällt, sondern Dich als Gefühl in aller Regel kurzfristig vorwarnt:


    * Du benutzt die Pause-Taste, um die Aufnahme zu unterbrechen (nicht: zu stoppen) und setzt sie danach in der gleichen Tonspur wieder fort. Wer die Zeit hat, am Headset zu fummeln, kann auch die Pause-Taste aktivieren. Wenn Dir die Maus im Weg ist, kannst Du auch einen Shortcut nutzen.


    * Du unterbrichst Deinen Sprechfluss, räusperst oder hustest, und setzt Deinen Text fort, am ehesten neu beim Beginn des Absatzes. Dann lässt sich das einfacher schneiden.


    Das sind meine Vorschläge, das Problem zu umschiffen.