Trotz Stereo Spuren nur einseitige Aufnahme

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier daher bitte ich um Verständnis.


    Leider habe ich folgendes Problem welches ich nicht lösen konnte:
    Ich habe ein USB Interface (Focusrite Scarlett 2i2 Gen2) an welchem ich via Klinke mein Clavinova (Yamaha) und meine Gitarre (abnahme mit einem Schaller Gerät) anschließe.
    Wenn ich nun am Clavinova spiele und im Audacity die Aufnahme starte werden mir 2 Tonspuren erstellt. Von welcher aber nur die Linke geschrieben werden.
    Mit der Gitarre verhält es sich ähnlich, auser dass nur die Rechte Tonspur geschrieben wird.
    Als Aufnahmegerät ist das Interface eingesellt und Aufnahmekanäle - 2 Stereo Aufnahemekanäle.
    Wenn ich nun das Audiofall am Kopfhörer, welcher am Interface angeschlossen ist, abspiele kommt der Sound Links und Recht.
    Wenn ich aber an meiner Stereoanlage abspiele kommt Rechts Gitarre und Links Klavier...


    Ich habe auch testhalber die Aufnahmekanäle auf MONO umgestellt. Leider OHNE erfolg... Da kommt der Sound am Kopfhörer nur auf einer Seite


    Ich hoffe ich konnte mich soweit verständlich fomulieren.


    Herzlichen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße

  • Alles, was Du beschreibst, ist
    * nachvollziehbar
    und
    * korrekt.


    Es liegt kein Fehler vor und Dein Problem hat auch nichts mit Audacity zu tun.
    Im Grunde ist damit alles gesagt. Ich gebe Dir nachfolgend dennoch Hinweise für das Missverständnis, auch wenn es weder mit der Software noch mit dem Forum zu tun hat.


    Das Interface - die Scarlett - funktioniert einwandfrei. Sie zeichnet Kanal 1 eben als links und Kanal 2 als rechts auf. So ist das auch, wenn man "nur" ein Mikrofon auf Kanal 1 oder 2 anschließt und eine Stereospur aufzeichnen möchte. In dem Fall ist eine Monospur Mittel der Wahl. Das ist ohnehin ein Gebot der Logik.


    Die Sache mit dem Kopfhörer ist eine ganz andere Baustelle.


    Die Frage ist, ob für Deine speziellen Bedürfnisse nicht ein Mischpult sinnvoller wäre. Diese grundsätzlichen Fragen müssen vorher gestellt werden.
    Die Scarlett ist im Grunde genommen genau für Deine Konfiguration vorgesehen und so ist die Werbung dafür auch ausgerichtet. Aber wenn Du mit dem Monitoring und der Art der Aufzeichnung nicht zufrieden bist, dann muss Dein Input anders aussehen.


    ProTipp: Du könntest auch ein Mischpult benutzen, ohne auf die Scarlett verzichten zu müssen (das ist letztlich eine Qualitätsfrage).
    Instrumente -> Mischpult => 2i2 -> USB - PC.
    Nicht jedes Mischpult mit USB-Anschluss muss gut sein. Es ist immer eine Frage der Qualität des A/D-Wandlers.


    Bitte überlege Dir grundsätzlich, welche Hardware für Deinen Workflow am besten geeignet ist.

  • Hallo Uli Nobbe


    danke für deine Anwort.


    ist es möglich die Spur zu spiegeln sodass Links und Rechts der gleiche Inhalt zu hören ist?
    Ich benötige keine Hi-End Aufnahme. Selbsterfundene Melodien beim Joggen hören ;)
    Aber gerne beide Instrumente auf beiden Ohren und nicht Links Gitarre und Rechts Piano...


    Danke!