Audacity nimmt lame_enc.dll nicht an

  • Hallo,


    wenn ich in Audacity eine Datei als mp3 exportieren möchte, kommt nach der Auswahl der lame_enc.dll der Version 3.99.5 die Meldung, dass diese nicht mit AC kompatibel wäre.
    Die dll ist von 2012 und afaik die neuste, die es gibt. AC 2.1.2 ist von 2016 und sollte die dll daher kennen.


    Ich habe auch schon die dll direkt ins entsprechende Programmverzeichnis gelegt, aber das ignoriert AC.



    Weiß jemand, wie man AC beibringen kann, die dll anzunehmen?

  • Schwer zu sagen, ich habe es mir einfach gemacht und das System genommen, das von Audacity vorgeschlagen wird.


    Was mich bei Deiner Fehlerbeschreibung irritiert, ist die Formulierung "nach der Auswahl der lame_enc.dll der Version 3.99.5" - du musst beim Export die *.dll erst auswählen?


    Hast Du das Verzeichnis mit der *.dll in den Einstellungen / Bibliothek korrekt eingetragen? Würde das was ändern?

  • Zitat von Uli Nobbe


    Schwer zu sagen, ich habe es mir einfach gemacht und das System genommen, das von Audacity vorgeschlagen wird.


    Hast du den Downloadbutton im Programm benutzt?
    Das war mir suspekt. Im Fenster stand, man solle sich die letzte Version (3.99.5) von Lame besorgen, während bei buanzo.org 3.99.3 angeboten wird und dann noch auf eine neuere Version verwiesen wird.


    Zitat

    Was mich bei Deiner Fehlerbeschreibung irritiert, ist die Formulierung "nach der Auswahl der lame_enc.dll der Version 3.99.5" - du musst beim Export die *.dll erst auswählen?


    Ja. Ich hatte AC_portable frisch ausgepackt. Es war somit nicht konfiguriert. Da ich nicht wusste, ob ein Encoder für mp3 dabei war, habe ich einfach auf "exportieren" geklickt und "mp3" ausgewählt. Dann poppt ein Fenster auf, welches dazu auffordert, den Pfad zur lame_enc.dll anzugeben, oder eben auf den Downloadbutton zu klicken.


    Zitat

    Hast Du das Verzeichnis mit der *.dll in den Einstellungen / Bibliothek korrekt eingetragen? Würde das was ändern?


    Dort war eine dll eingetragen, aber es lief trotzdem nicht, vermutlich weil es die falsche Version war.


    Ich habe in der Zwischenzeit auf meiner Festplatte noch die alte Version 3.99.3 gefunden. Mit der funktioniert es jetzt.