Aufnehmen bei Audacity mit Behringer XENYX 302 USB Mischpult - Interface - Probleme bei der Aufnahme

  • Hallo miteinander,


    dies ist mein erster Beitrag bzw. Frage in diesem Forum - ich bin ein betagter Rentner aber nicht zu faul, mich in irgend etwas einzuarbeiten bzw. Handbücher zu lesen. Im Gegenteil, ich mache das gerne und versuche möglichst , ohne Fragen mir das notwendige Wissen anzueignen. Würde mich freuen, wenn Ihr gnädig zu mir seid, falls ich naive Fragen
    an Euch Profies richten sollte .


    Aber jetzt bin ich an meine Grenzen gestoßen :-((


    Ich versuche seit zwei Tagen und vielen Stunden intensiver Beschäftigung mit dem Thema, ein Problem im Zusammenhang mit Audacity zu lösen. Ich weis gar nicht, wie oft ich die


    Steckverbindungen in allen Variationen auf dem Mischpult getauscht bzw. ausprobiert habe :( Auch die vorhandenen 3 Taster/Schalter in diesem Zusammenhang.


    Mein aktueller Stand:


    Die Wiedergabe von Musikdateien klappt einwandfrei - auch das Speichern funktioniert bestens...einfache Bearbeitung von Musikdateien geht auch gut.


    AUFNAHME : Bei der Aufnahme eines Instruments (E-Bass) läuft das eingespielte Backingtrack einwandfrei.


    Die Bass-Spur wird auch einwandfrei aufgenommen.


    ABER: Was mich sehr stört ist, dass ich auf dem Kopfhörer vom eingespielten E-Bass die Töne als Echo zurückbekomme...wenn ich jedoch die Aufnahme später


    abhöre, ist alles einwandfrei ...also ohne Echo. Im beiliegenden Handbuch ist leider nichts zu diesem Thema zu finden.


    Die wichtige Frage:
    _______________


    Hat vielleicht jemand von Euch so ein XENYX 302 USB Mischpult/Interface in Verbindung mit Audacity-Aufnahmen in Betrieb und könnte mir helfen ?


    Ich würde micht echt freuen - LG Manni

  • Hast Du in Audacity vielleicht die Funktion "Aufnahme gleichzeitig wiedergeben" (im Menü "Transport" oder in den Einstellungen unter "Aufnahme > Software Playthrough") aktiviert?
    Das würde das Verhalten erklären.


    In diesem Fall: Einfach die Funktion deaktivieren und das Problem sollte gelöst sein.

  • ....vielen Dank für die Antwort - ich habe diese Funktion nicht aktiviert - aber tatsächlich war bei " Playtrough " ein Haken wohl standardmäßig gesetzt ?-


    nach dem deaktivieren - also Haken entfernen - ist jetzt das Problem tatsächlich behoben - ich danke Dir vielmals...