Anfang von Aufnahmen fehlt

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig:
    Jedenfalls nehme ich ab und zu kurz etwas mit dem Mikro auf, wenn ich mich mit Freunden aus aller Welt im Netz unterhalte (schriftlich) und wir dann trotzdem hier und da mal was "ausgesprochen" in der anderen Sprache zeigen wollen.
    Ich hatte bis vor kurzem einen 8 Jahre alten Laptop mit Windows Vista und nie Probleme.


    Jetzt habe ich mir einen neuen Laptop mit Windows 10 gekauft und natürlich auch die neueste Audacity version installiert. (Allerdings kann ich mich nicht entsinnen ob die alte soviel anders aussah, ich habe sie ja eh nur gelegentlich benutzt.)
    Das Headset ist dasselbe wie zuvor.


    Aber wenn ich jetzt etwas aufnehmen möchte, fehlt immer der Anfang, vielleicht so 1-2 Sekunden.
    Außerdem wirkt die ganze Aufnahme irgendwie sehr dumpf im Vergleich zu früher, und leiser auch, obwohl ich volle Lautstärke beim Mikro aufgedreht habe.
    Ich hatte erst versucht mit dem Sprechen zu warten, aber die Verzögerung der Aufnahme setzt wohl eh erst ein, sobald ich anfange Geräusche von mir zu geben.
    Momentan summe ich einfach ein paar Sekunden um die Verzögerung zu übergehen, aber eine Lösung ist das ja nicht, und ziemlich nervig ist es natürlich auch.
    Jetzt weiß ich aber nicht, was ich tun soll?
    Kann ich da etwas an den Einstellungen ändern? Oder muss etwas bei Windows gemacht werden?
    Da ich dasselbe Headset auch für Skype Telefonate nutze und bisher niemand was erwähnt hat (Von wegen, dass der Anfang fehlt oder ich dumpf klinge), gehe ich davon aus, dass es mit Audacity selbst zu tun hat.
    Ich bin wirklich nicht sehr geschickt mit Computern, also bitte helft mir und seid möglichst detailiert :)


    Danke im Voraus!

  • Prüfe bitte, ob nach der Neuinstallation die Option "Pegelgesteuerte Aufnahme" aktiviert ist.
    Falls ja, schalte das bitte aus.


    Was den Klang angeht, solltest Du das mit einem anderen Programm kontrollieren. Klingt es dort ebenso dumpf, liegt es am Betriebssystem / Treiber / Zusammenspiel mit der Hardware.
    Ist der Klang in anderen Programmen hingegen klar, muss die Ursache bei Audacity gesucht werden.

  • Zitat von Uli Nobbe


    Prüfe bitte, ob nach der Neuinstallation die Option "Pegelgesteuerte Aufnahme" aktiviert ist.
    Falls ja, schalte das bitte aus.


    Was den Klang angeht, solltest Du das mit einem anderen Programm kontrollieren. Klingt es dort ebenso dumpf, liegt es am Betriebssystem / Treiber / Zusammenspiel mit der Hardware.
    Ist der Klang in anderen Programmen hingegen klar, muss die Ursache bei Audacity gesucht werden.


    wie schon vorher gebeten: bitte detailierter?
    Wo genau kann ich denn nachgucken ob die "Pegelgesteuerte Aufnahme" aktiviert ist?
    Ich habe ja auf diesem PC zum ersten Mal das Programm installiert, und mir wäre nicht bewusst, dass ich da irgendwas wählen konnte? Ist aber ja auch schon ein par Monate jetzt her.
    Und wie ich ja bereits sagte, habe ich bisher noch nichts von irgendwem bei Skype gehört, dass meine Stimme dumpf oder abgeschnitten wäre, weshalb ich ja eben davon ausgehe, dass es am Programm selbst liegt.
    Zumindest wüsste ich auch nicht mit was für einem anderen Programm ich das noch testen sollte... ich hab nicht viel installiert und sehe keinen Grund nur zum testen irgendwas anderes auch noch zu installieren, wenn Skype offenbar keine Probleme hat.


    Aber ja, wenn ich denn erfahre wo ich das mit der "Pegelgesteuerten Aufnahme" finde, kann ich das gerne mal probieren.

  • Code
    Menü: Transport > Pegelgesteuerte Aufnahme (ein/aus)


    Es geht auch über

    Code
    Menü: Bearbeiten > Einstellungen: Aufnahme > Pegelgesteuerte Aufnahme


    Ob Skype die geeignete Referenz ist, wage ich zu bezweifeln.
    Da Du nicht bereit bist, andere Programme zu installieren (und ggf. wieder zu deinstallieren), ist diese Option damit gestorben. Dann werde ich diesen Weg nicht weiter verfolgen.

  • Zitat von Uli Nobbe
    Code
    Menü: Transport > Pegelgesteuerte Aufnahme (ein/aus)


    Es geht auch über

    Code
    Menü: Bearbeiten > Einstellungen: Aufnahme > Pegelgesteuerte Aufnahme


    Ob Skype die geeignete Referenz ist, wage ich zu bezweifeln.
    Da Du nicht bereit bist, andere Programme zu installieren (und ggf. wieder zu deinstallieren), ist diese Option damit gestorben. Dann werde ich diesen Weg nicht weiter verfolgen.


    Die Pegelgesteuerte Aufnahme war nicht aktiviert.


    Und mir wurde nunmal von vielen Seiten immer wieder gesagt, ich solle nicht ständig irgendwelche Programme installieren und deinstallieren, wenn es nicht nötig ist, da das nur den PC belastet, die Festplatte wohl zu-"müllt" etc. also versuche ich das auch so zu machen.
    Mein Alter PC war ziemlich voll und bis heute weiß niemand wieso (Fast nichts "mehr" installiert oder von ersichtlichem Speicher/Daten belegt und dennoch war kaum mehr Speicher frei, trotz clean Vorgängen).
    Wie auch schon vorher gesagt, bin ich definitiv kein Experte, darum ist mir nich bewusst, was an Skype so falsch zum Vergleich sein soll, statt nur eingeschnappte Antworten daraufhin zu geben, wäre ich einfach für eine Erklärung dankbar, warum dem denn so ist.
    Allerdings habe ich zuerst einen Online Dienst zum Test verwendet (Vocaroo.com) und die Aufnahme hat wunderbar funktioniert, klare Stimme, nichts fehlte.
    Da es ja nicht die Pegelsache war, muss es ja einen anderen Grund haben. Falls sich das unabhängig von dem Online Test trotzdem noch durch Installation eines anderen Programmes, das aber auch erst noch genannt werden muss, da ich mich ja, wie wiederholt gesagt, nicht auskenne, herausfinden lässt, wäre eine solche Installation ja definitiv nicht mehr "unnötig" sondern sogar sehr notwendig.
    Woran genau hast du denn gedacht?

  • Zitat von bronakopdin

    Die Pegelgesteuerte Aufnahme war nicht aktiviert.


    Gut, damit ist eine mögliche Fehlerursache von der Liste gestrichen. So geht systematische Eingrenzung.


    Zitat von bronakopdin

    Und mir wurde nunmal von vielen Seiten immer wieder gesagt, ich solle nicht ständig irgendwelche Programme installieren und deinstallieren, wenn es nicht nötig ist, da das nur den PC belastet, die Festplatte wohl zu-"müllt" etc. also versuche ich das auch so zu machen.
    Mein Alter PC war ziemlich voll und bis heute weiß niemand wieso (Fast nichts "mehr" installiert oder von ersichtlichem Speicher/Daten belegt und dennoch war kaum mehr Speicher frei, trotz clean Vorgängen).


    Prinzipiell unterschreibe ich diese Aussage. Das hat vor allem damit zu tun, dass manche Programme bei der Installation tief ins System vordringen und bei der Deinstallation nicht immer gründlich genug vorgehen oder einen mit Fragen zurück lassen, die schwer zu beantworten sind ("Es könnte sein, dass xy.dll noch von anderen Programmen mit benutzt wird. Trotzdem deinstallieren (ja/nein)?").
    Gerne wird dann von einer "vermüllten Registry" geredet. Umgekehrt habe ich aber auch schon davon gelesen, dass manche sog. Cleaner mitunter mehr Schaden als Nutzen anrichten können.


    Es gibt jedoch immer mehr Programme, die sich alternativ auch als sog. "portable Version" auf einem USB-Stick installieren lassen und sich so an jedem (Windows-)Rechner starten lassen, ohne es mit Administrator-Berechtigungen installieren zu müssen.
    Audacity gehört übrigens auch dazu. :cool:


    Zitat von bronakopdin

    Wie auch schon vorher gesagt, bin ich definitiv kein Experte, darum ist mir nich bewusst, was an Skype so falsch zum Vergleich sein soll, statt nur eingeschnappte Antworten daraufhin zu geben, wäre ich einfach für eine Erklärung dankbar, warum dem denn so ist.


    Jetzt verwechselst Du was: Du machst hier die Vorgaben im Sinne von "Ich möchte es nicht mit anderen Programmen versuchen" und "Skype reicht mir als 'klappt doch'". Zumindest ich kann damit nichts anfangen. Aber ich respektiere deinen Wunsch und sage Dir: Sorry, jetzt stoße ich an Grenzen. Wenn du nun meinst, dass ich eingeschnappt sei: Schön, aber was hast Du denn alternativ von mir erwartet? Ich kann dich doch nicht zu etwas zwingen, was Du nicht möchtest - also verschwende ich dann auch keine Energie mehr darauf.
    Dennoch freue ich mich, wenn Dir jemand anderes helfen kann.


    Dass ich Skype nicht als Referenz im Vergleich zu Audacity ansehe, ist meine persönliche Meinung. Da ist nun mal ein Codec im Spiel, der das Signal - auf Sprache getrimmt - optimiert, damit es optimal beim Empfänger ankommt.
    Ich würde eine Mikrofonqualität zum Beispiel nie anhand einer Skype- / Teamspeak- / Youtube- / Onlineservice-Aufnahme beurteilen, sondern immer nur in der unkomprimierten Rohaufnahme. Diese Haltung ist übrigens das Ergebnis eines Lernprozesses. Früher habe ich auch mal den ein oder anderen Denkfehler in dieser Richtung gemacht.


    Zitat von bronakopdin

    Allerdings habe ich zuerst einen Online Dienst zum Test verwendet (Vocaroo.com) und die Aufnahme hat wunderbar funktioniert, klare Stimme, nichts fehlte.


    Den kenne ich nicht. Ich habe allerdings mal spaßeshalber an einem anderen Online-Service für Vokabeln teilgenommen. Die Ergebnisse waren, im Vergleich zu meinen lokalen Aufnahmen, höchstens mittelmäßig und stellenweise sogar technisch fehlerbehaftet, worauf ich keinen Einfluss hatte.
    Ich halte es inzwischen für sinnvoller, Aufnahmen lokal zu erstellen, zu bearbeiten und dann zu einem Service hochzuladen. Wie beim klassischen Podcast auch.


    Zitat von bronakopdin

    Da es ja nicht die Pegelsache war, muss es ja einen anderen Grund haben. Falls sich das unabhängig von dem Online Test trotzdem noch durch Installation eines anderen Programmes, das aber auch erst noch genannt werden muss, da ich mich ja, wie wiederholt gesagt, nicht auskenne, herausfinden lässt, wäre eine solche Installation ja definitiv nicht mehr "unnötig" sondern sogar sehr notwendig.
    Woran genau hast du denn gedacht?


    Ich habe ein gewisses Faible für den No23 Recorder.
    Wenn es heißt "Mein Audacity funktioniert nicht (richtig)", dann empfehle ich das Programm zum Fehlerausschluss bzw. der -eingrenzung. Tritt dort das gleiche Problem wie bei Audacity auf, liegt es nicht an Audacity, sondern meist an der Hardware oder dem Treiber. Nehmen beide Programme hingegen unterschiedlich auf, kann man sich auf unterschiedliche Einstellmöglichkeiten konzentrieren.

  • Zitat von Uli Nobbe

    Prinzipiell unterschreibe ich diese Aussage. Das hat vor allem damit zu tun, dass manche Programme bei der Installation tief ins System vordringen und bei der Deinstallation nicht immer gründlich genug vorgehen oder einen mit Fragen zurück lassen, die schwer zu beantworten sind ("Es könnte sein, dass xy.dll noch von anderen Programmen mit benutzt wird. Trotzdem deinstallieren (ja/nein)?").
    Gerne wird dann von einer "vermüllten Registry" geredet. Umgekehrt habe ich aber auch schon davon gelesen, dass manche sog. Cleaner mitunter mehr Schaden als Nutzen anrichten können.


    Wenn dem so ist, dann wundert mich, warum dann gleich so patzig geantwortet wurde, als ich die Aussage machte.
    Die Cleaner habe ich ja auch erst spät kennen gelernt, wahrscheinlich war da nicht mehr viel zu retten, und ich habe auch nur einen einzigen benutzt, der mir von mehreren empfohlen wurde damals. (CCleaner)
    Ob der nun explizit Schaden auf dem alten PC angerichtet hat, kann ich nicht sagen.


    Zitat von Uli Nobbe

    Es gibt jedoch immer mehr Programme, die sich alternativ auch als sog. "portable Version" auf einem USB-Stick installieren lassen und sich so an jedem (Windows-)Rechner starten lassen, ohne es mit Administrator-Berechtigungen installieren zu müssen.
    Audacity gehört übrigens auch dazu. :cool:


    Tja, das höre ich definitiv zum ersten Mal, und da es vorher auch nicht erwähnt wurde, frage ich mich, wie ich denn darauf kommen sollte. Vor allem da ich mehrfach erwähnt habe, dass ich mich nicht auskenne. Es wäre viel sinnvoller gewesen diese Information als Antwort auf meine Vorsicht hinsichtlich irgendwelcher Installationen zu geben anstatt gleich patzig zu werden und dann zu sagen "dann helfe ich damit eben nicht mehr".


    Zitat von Uli Nobbe


    Jetzt verwechselst Du was: Du machst hier die Vorgaben im Sinne von "Ich möchte es nicht mit anderen Programmen versuchen" und "Skype reicht mir als 'klappt doch'". Zumindest ich kann damit nichts anfangen. Aber ich respektiere deinen Wunsch und sage Dir: Sorry, jetzt stoße ich an Grenzen. Wenn du nun meinst, dass ich eingeschnappt sei: Schön, aber was hast Du denn alternativ von mir erwartet? Ich kann dich doch nicht zu etwas zwingen, was Du nicht möchtest - also verschwende ich dann auch keine Energie mehr darauf.
    Dennoch freue ich mich, wenn Dir jemand anderes helfen kann.
    Dass ich Skype nicht als Referenz im Vergleich zu Audacity ansehe, ist meine persönliche Meinung. Da ist nun mal ein Codec im Spiel, der das Signal - auf Sprache getrimmt - optimiert, damit es optimal beim Empfänger ankommt.
    Ich würde eine Mikrofonqualität zum Beispiel nie anhand einer Skype- / Teamspeak- / Youtube- / Onlineservice-Aufnahme beurteilen, sondern immer nur in der unkomprimierten Rohaufnahme. Diese Haltung ist übrigens das Ergebnis eines Lernprozesses. Früher habe ich auch mal den ein oder anderen Denkfehler in dieser Richtung gemacht.


    Ich habe nichts verwechselt, ich habe lediglich gesagt, dass ich generell Bedenken habe, einfach irgendetwas zu installieren, aus vorher genannten Gründen. Weiterhin, dass ich ja bei Skype keine Probleme feststellen konnte, weshalb ich einen weiteren Test für unnötig hielt.
    Anstatt eben diese Eklärung, die jetzt verspätet nachgereicht wurde, zu geben, wurde gleich mit "na dann halt nicht" geantwortet. Die Erklärung, warum Skype ungeeignet ist, wäre viel besser besser gewesen anstatt so patzig zu reagieren. Und genau das meinte ich, als ich "eingeschnappt" sagte.
    Also statt einfach zu erklären, warum Skype hier nicht als Referenz genutzt werden kann, und weshalb ich stattdessen vielleicht doch eine Installation, möglicherweise sogar diese sogenannte portable version eines Programmes in Betracht ziehen sollte, was der nützliche Rat gewesen wäre, wurde eben mit "dann halt nicht" geantwortet und das ohne jedwede Erklärung, nachdem ich von Anfang an ausdrücklich um Erklärungen gebeten habe.
    Schließlich will auch ich dazu lernen, während ich dennoch das, was ich schon weiß, nutzen will.



    Zitat von Uli Nobbe

    Den kenne ich nicht. Ich habe allerdings mal spaßeshalber an einem anderen Online-Service für Vokabeln teilgenommen. Die Ergebnisse waren, im Vergleich zu meinen lokalen Aufnahmen, höchstens mittelmäßig und stellenweise sogar technisch fehlerbehaftet, worauf ich keinen Einfluss hatte.
    Ich halte es inzwischen für sinnvoller, Aufnahmen lokal zu erstellen, zu bearbeiten und dann zu einem Service hochzuladen. Wie beim klassischen Podcast auch.


    Ich weiß jetzt nicht, warum noch ein anderer Online Dienst wichtig ist, ich wollte nur erwähnen, dass ich um eben allgemein das Headset zu testen, ohne eben etwas installieren zu müssen, einen Online Dienst genutzt habe, in meinem Fall eben Vocaroo.com, einfach als Information, dass ich eben dachte, damit könnte ich das Headset als Fehlerursache ausschließen.
    Die Eklärung mit dem Codec zu Skype und Onlinediensten kam ja nun verspätet, weshalb ich nicht wissen konnte, dass das damit womöglich erstmal umsonst war.
    Interessanterweise ist es ja in meinem Fall auch genau umgekehrt und die Onlineaufnahme war deutlich besser als die von audacity, nur möchte ich selbst gern unabhängig von Onlinediensten arbeiten können, weshalb ich nach wie vor an einer Problemlösung interessiert bin.


    So oder so scheint es aber in unserer Kommunikation Schwierigkeiten gegeben zu haben, die leider sehr unnötig sind. Anscheinend wurde ich falsch verstanden, auch wenn vielleicht gleich Schlüsse daraus gezogen wurden. Jedenfalls sollte es nicht so weiter gehen. Ich hoffe die Sache ist damit aus der Welt geschafft und wir können uns dem eigentlichen Problem widmen.



    Zitat von Uli Nobbe

    Ich habe ein gewisses Faible für den No23 Recorder.
    Wenn es heißt "Mein Audacity funktioniert nicht (richtig)", dann empfehle ich das Programm zum Fehlerausschluss bzw. der -eingrenzung. Tritt dort das gleiche Problem wie bei Audacity auf, liegt es nicht an Audacity, sondern meist an der Hardware oder dem Treiber. Nehmen beide Programme hingegen unterschiedlich auf, kann man sich auf unterschiedliche Einstellmöglichkeiten konzentrieren.


    Leider habe ich auf der verlinkten Website keine sogenannte "portable" version gefunden, weshalb ich letztendlich also doch normal installieren musste.
    Aber das nur nebenbei.
    Ich habe es ausprobiert und es gibt folgende Unterschiede:


    auch bei No23 darf ich nicht zu schnell anfangen zu reden (und ja ich meine schon nach dem clicken des record buttons), da sonst der Anfang fehlt ABER wenn ich einen kurzen Moment warte, wird ganz normal aufgenommen, ohne, dass etwas fehlt, während es bei audacity egal ist wie lange ich warte, es fehlt immer etwas, vor allem wird dann die Lautstärke erst langsam größer, während es bei No23 von Anfang an eine gute Lautstärke hat.
    Die generelle Tonqualität ist bei No23 auch viel besser, meine Stimme ist klar und nicht so "dumpf" wie bei audacity leider, wobei dieses "Dumpfe" möglicherweise auch an diesen Lautstärkeschwankungen/dem langsamen lauter Werden von audacity liegen kann?


    Helfen diese Informationen?

  • Da ich jetzt schon paar Tage keine Antworten mehr bekommen habe, wollte ich ds Thema nur nochmal pushen.
    Die wichtigsten Informationen befinden sich wohl im ersten Post und in dem letzen Abschnitts des Posts direkt über diesem.



    Danke im Voraus!

  • Diesen Aufruf kann ich nur unterstützen. Jeder hilfreiche Ansatz von weiteren Kennern der Materie ist willkommen.


    Dazu nur kurz eine Wasserstandsmeldung von mir:
    Durch die Erkrankung eines Kollegen ist mein Einsatzplan etwas durcheinander gewirbelt worden. So viel zum Thema "Nebensaison" (Plus-Stunden auf der Oktober-Abrechnung sollten eigentlich ein Widerspruch in sich sein :rolleyes: ).


    So es meine Zeit erlaubt, versuche ich den Fehler zu rekonstruieren.
    Leider hatte ich bislang noch keinen Erfolg, weder mit Onboard-Soundkarte und internem Mic auf dem Laptop noch mit zwei verschiedenen Audio-Interfaces an beiden Rechnern.
    Daher wollte ich nicht jeden (Miss-)Erfolg posten, sondern mit einem greifbaren Resultat aufwarten. Allerdings komme ich derzeit nicht richtig dazu.


    Sofern es sich um einen Audacity-Fehler handelt, kriege ich ihn im Moment nicht hinter dem Ofen hervorgelockt.
    Alle Varianten in einer fehlerhaften Einstellung habe ich noch nicht durch, zumal mir so langsam die Ideen ausgehen und ich ständig von Telefon und Mail unterbrochen werde.
    Bleiben die späten Nächte bzw. der frühe Morgen: "Schlaf wird völlig überbewertet" ist so einer dieser Sprüche in der Veranstaltungstechnik - aber die Konzentration leidet irgendwann.


    Wenn ich also nicht demnächst vom Geistesblitz getroffen werde, wirst Du von mir ein freundliches "keine Ahnung" als Antwort bekommen. Vor Sonntag ist jedoch keinesfalls damit zu rechnen.
    Hier muss wirklich jemand anderes mit ins Boot.


    Nächtliche, fröstelnde Grüße



  • Oh je, hoffe, dass sich das mit der Arbeit und dem Stress bald wieder gibt!
    Jetzt weiß ich jedenfalls erstmal Bescheid bis zum Wochenende.

  • Nun denn, so richtig ruhig ging es in meinem Job nicht zu, aber ich habe immer mal wieder an meinem Setup verschiedene Varianten getestet. Die von Dir beschriebenen Phänomene konnte ich in keinem Fall nachvollziehen.


    Ich habe keine Idee(n) mehr und wüsste nicht, wo ich den Fehler noch suchen soll.
    Was Audacity angeht, bin ich am Ende meines Wissens.


    Sorry! Wer kann helfen?