Windows XP + Audacity 2 + Yamaha MG-XU-USB-Mischer

  • Hallo, bin absoluter Neuling auf diesem Sektor und habe seit ein paar Tagen ein Nordstage Keyboard und M;ikro an einem Yamaha MG12XU Mischer laufen. Dieser Mischer hat die Möglichkeit per USB Seine Stereo-Summe abzugeben. Habe deswegen das USB-Kabel an den alten Wi-XP-Laptop gestöpselt und Audacity gestartet, aber irgendwie kriege ich nix rein... Bin mir nicht sicher, ob ich noch einen speziellen USB-Treiber für den Mischer brauche, aber der von Yamaha ist nicht Win-XP kompatibel, ein "Steinberg!"-USB-Treiber. Steinberg ist aber Cubase-Hersteller und Cubase geht eh nicht unter Win XP... das verwirrt mich jetzt alles etwas. Hat jemand eine Idee, ob ich die USB-Schnittstelle dann gar nicht nutzen kann und das über Line-Out evtl. eher machen muss, oder ob es ein Einstellungs- oder "Unwissenheits"-Problem ist...


    Fange hier mal bei Euch an und hoffe hier weiterzukommen, ansonsten muss ich auch mal nochmal bei Yamaha nachfragen, aber deren Antwort kann ich mir schon denken -> "Mit Fremdprodukten (Audacity) können wir nicht weiterhelfen" :(


    Und... ja, ich weiß, Win XP ist echt stoneold... aber ist halt ein alter robuster Laptop der nach dem Motto never change a running system gut läuft und um den es nicht schade ist, wenn ich ihn überallhin mitschleppe, auf die Bühne etc...


    Also, vielleicht kriege ich es ja doch zum Laufen, sonst muss ich mir auch noch nen neuen Laptop kaufen...


    Oder kann ich auch mit was Anderem XP-tauglich mitschneiden und dann einfach nur mit Audacity am Win10 Desktop-PC schneiden/bearbeiten?


    Bin dankbar für JEDE Hilfe!

  • Zitat von uro-frank

    ... oder ob es ein Einstellungs- oder "Unwissenheits"-Problem ist...


    Vermutlich: Ja. :D