Aufnahmegeschwindigkeit

  • Giebt es eine Möglichkeit eine LP (eigentlich 33 U/min) mit 45 U/min aufzunehmen um Aufnahmezeit zu sparen, und anschließend auf die korrekte Geschwindigkeit "downsizen" und speichern? Ich bin der Meinung, dass das möglich sein sollte. Oder habe ich das vor einigen Jahren mit einer anderen Software gemacht (was ich mit eigentlich nicht vorstellen kann, da ich immer den ION TTUSB05 benutzt habe) oder war das eine Funktion des EZ Vinyl Converter von ION ????.
    Im voraus vielen Dank für Info.

  • Hallo,
    Ohne über die Qualität des Ergebnisses urteilen zu wollen, eine Variante mit Änderung der Samplefrequenz:
    Das Stück mit den "Mickey-Mouse Stimmen einladen" und die Projektfrequenz, die unten im Fenster steht mit 0,7333 (33/45) multiplizieren. Das Ergebnis als neue Samplefrequenz eintragen, dazu im Spurkopf links auf das schwarze Dreieck klicken und dort unter "Samplerate einstellen-andere" diesen Wert eintragen. Das Ergebnis sollte sofort sicht- und hörbar werden. Das Ergebnis dann unter Beibehaltung
    der alten Projektfrequenz abspeichern.


    Gruß Frank

  • Das geht ganz einfach unter Effekte--->Tempo/Tonhöhe ändern. Dort sind bereits Presets für das korrigieren einer falschen Plattendrehzahl vorgegeben. Bei so einer "Schnellkopie" leidet allerdings die Qualität, da bei der zu schnellen Wiedergabe der Platte das Frequenzband nach oben verschoben wird, wodurch der Phonoentzerrer nicht mehr korrekt arbeiten kann, was am Ende eine mehr oder weniger dumpfe Wiedergabe zur Folge hat. Das ist zumindest theoretisch so, praktisch hab ich sowas noch nicht ausprobiert.