Rauschentfernung - mal wieder - Interview aufgenommen mit defektem Mikro

  • Hallo Experten!


    Eine Freundin von mir muss für ihre Doktorarbeit Interviews durchführen, welche sie mit einem externen Mikro und einem MD-Recorder aufzeichnet. Nur bei ihren letzten zwei Terminen/Interviews (welche die "Besten/Aufsclußreichsten" waren - wie könnte es anders sein) war das Mikro dann irgendwie defekt - keine Ahnung was genau. Auf jeden Fall hört man nur Rauschen und das Interview selber nur sehr leise im Hintergrund.


    Ich habe es schon mit der Rauschentfernung probiert. Leider filtert Audacity mit dann zu viel weg oder das was übrigbleibt, hört sich metallisch & dumpf an. FFT Filterung hab ich auch ausprobiert, und auch HP- & TP-Filterung. Ist alles nicht so das Gelbe vom Ei.
    Deshalb meine Frage: Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit? Bzw. wie kriegt man leise Geräusche aus dem Hintergrund in den Vordergrund, also lauter und gleichzeitig das Rauschen leiser? Oder kann man da gar nichts mehr machen?


    HILFE!!! Wäre ich bloß nicht so vorlaut gewesen und hätte ihr gesagt, dass das bestimmt kein Problem sei... :(
    Hoffe, ihr könnt mir helfen. Yogi

  • Hallo Yogi,


    schick mal ein kurzes Stück, an j_ack1956@yahoo.de , ich werde dann versuchen das Problem mit audacity zu lösen (falls möglich). Ist eine Verbesserung möglich, kann ich dir eine entsprechende Beschreibung der Vorgehensweise zukommen lassen.



    MfG j_ack

  • Danke für die Angebote!


    Werde meine Freundin mal fragen, ob das in Ordnung geht, wenn ich euch jeweils die erste Minute der 2 Interviews schicke. Weiß ja nicht, wie es mit Datenschutz ist und so...


    Wenn ich aber die Erlaubnis kriegen sollte, komme ich gerne auf eure Angebote zurück und schicke es euch.


    Yogi