Audacity 1.2.6 unter Windows 7 - Diktiergerät wird nicht erkannt

  • Hall


    ich habe mit meinem Diktiergerät etwas aufgenommen (ca. 30 Minuten) und möchte dies auf meinen PC überspielen. Ältere Aufnahmen habe ich bereits über Audacity aufgenommen. Mein Diktiergerät verfügt nur über einen Kopfhörer- und Mikrofonausgang. Früher habe ich das Gerät (Buchse Mikrofon) mit dem PC (Kopfhörer) verbunden. Danach bei Audycity auf Aufnahme gedrückt und es wurde regulär aufgenommen. Jetzt klappt es nicht mehr. Die Aufnahme läuft zwar, aber es wird nicht der Ton von der Kassette aufgenommen. Das Gerät wird wohl nicht erkannt. Vorher hatte ich einen PC mit Windows XP und jetzt Windows 7. Die Version von Audacity ist 1.2.6.


    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache bzw. woran es liegt, dass die Aufnahme nicht funktioniert?

  • Zitat von Logan88

    Früher habe ich das Gerät (Buchse Mikrofon) mit dem PC (Kopfhörer) verbunden. Danach bei Audycity auf Aufnahme gedrückt und es wurde regulär aufgenommen.


    Wahrscheinlich ist es nur eine Verwuchslung in Deiner Beschreibung, dennoch möchte ich Dich auf einen grundlegenden Fehler hinweisen: So hätte es schon früher nicht funktionieren können.
    Vermutlich meintest Du: Diktiergerät Kophörerbuchse (= Ausgang) nach PC Mikrofonbuchse (= Eingang). Richtig?


    Solange der Signalfluss richtig herum läuft, kann diese grundlegende Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen werden.


    Zitat von Logan88

    Das Gerät wird wohl nicht erkannt. Vorher hatte ich einen PC mit Windows XP und jetzt Windows 7.


    Stop - Denkfehler!
    Das Aufnahmegerät für Audacity ist nicht Dein Diktiergerät, sondern die rechnerinterne Soundkarte. Dass der Signalgeber via Miniklinkenkabel Dein Diktiergerät ist, kann Audacity wie auch Windows herzlich egal sein. Beim Miniklinkeneingang unterscheidet es nicht zwischen Headset oder Kabel mit sonstwas dran. Der für Audacity relevante Wandler ist die Soundkarte im PC selbst.


    Hier würde ich ansetzen: Ist der Treiber dafür noch aktuell (sollte von XP auf 7 eigentlich kein Problem sein, aber man weiß ja nie)?


    Zitat von Logan88

    Die Version von Audacity ist 1.2.6.


    Es hat schon seinen Grund, dass Audacity ebenso wie die Betriebssysteme weiterentwickelt wurde.
    Die aktuelle Version ist die 2.1.2 und kann hier kostenfrei heruntergeladen werden. Die Bibliotheken für die mp3-Wandlung müssen zwar erneuert werden, aber das ist alles auf der Homepage verfügbar.