Audacity zu Powerpoint? - Musikschneiden in Audiacity und dann in Powerpoint einfügen

  • Hallo,


    ich wollte gerne eine Powerpoint mit Musik unterlegen. Ich wollte das eine Musik über mehrere Folien geht. Dafür wollte ich die Musik zurecht schneiden, da habe ich im Internet gelesen das man mit Audacity das machen kann. Schneiden klappt auch mit Audacity nur kann ich das nicht mit Powerpoint öffnen. Hoffentlich versteht ihr mein Problem und könnt mir schnell helfen.


    Liebe Grüße


    Nicibiene

  • Frank, verstehe, Du gehst von einem bereits erfolgten Export aus. Cool!


    Laut der Supportdatei
    https://support.office.com/de-…db-4c7b-a5c1-593d3418fb59
    ... kommen folgende Formate infrage:


    Dateiformat > Erweiterung
    * AIFF-Audiodatei > AIFF
    * AU-Audiodatei > AU
    * MIDI-Datei > MID oder MIDI
    * MP3-Audiodatei > MP3
    * Erweiterte Audiocodierung - MPEG-4-Audiodatei > M4A, MP4
    * Windows-Audiodatei > WAV
    * Windows Media-Audiodatei > WMA


    Nach meiner Einschätzung: Schwer, danebenzugreifen.

  • Soweit ich das verstehe hab ich das noch nicht exportiert. Und Uli ja so wollte ich das machen mit dem exportieren. Ich will in eine PowerPoint geschnittene Musik einbinden, egal wie. Kenne mich mit diesem Schneideprogramm überhaupt nicht aus.

  • Okay, das heißt also, die Musik ist in Audacity jetzt schon so fertig, wie Du sie in der Präsentation haben willst?


    Code
    Menü: Datei > Audio exportieren


    (wenn alle Spuren exportiert werden sollen; geht natürlich auch bei nur einer einzigen Spur im ganzen Projekt)
    bzw.

    Code
    Menü: Datei > Ausgewähltes Audio exportieren


    (wenn nur eine oder mehrere, ausgewählte Spuren gespeichert werden sollen).


    Speicherort, Name und Dateiformat wählen, fertig. :cool:


    Aber warum exportieren statt speichern?
    Gespeichert wird das gesamte Audacity-Projekt mit allen Spuren und weiteren spezifischen Informationen. Die eigentliche Audiodatei hingegen muss exportiert werden.


    Viel Erfolg!

  • Zitat von Nicibiene

    den Punkt audio exportieren bei dem Punkt Datei finde ich nicht


    Ja, das kann sein. Beim Update von 2.1.2 zu 2.1.3 gab es leichte Korrekturen in der Übersetzung.
    In der 2.1.2 hieß es noch "Ausgewählten Ton exportieren" (siehe Screenshot). Meine erste Antwort kam vom Laptop, da war das Update schon drauf. ;)