Probleme mit Hall - Probleme mit Hall

  • Ich habe bei meiner Suche nach der Lösung meines Problems dieses Forum gefunden. Das Problem hat nicht direkt mit Audacity zu tun, sondern mit Soundeinstellungen unter Windows im Allgemeinen. Ich hoffe, ich bekomme hier trotzdem eine Antwort.



    Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC gekauft. Ich habe Windows XP Prof. 2002 Service Pack 1 installiert. Soundkarte ist eine Creative SB 7.1 Digital.
    Wenn ich nun ein Mikrofon anschließe, höre ich meine Stimme als Hall aus den Lautsprechern herauskommen. Dies war bei meinem alten Computer nicht der fall.
    Das Problem tritt immer dann besonders stark auf, wenn ich laut spreche. Bei leiser Sprache habe ich keinen hall Effekt.



    Wie/Wo kann ich ausschalten, dass mein eigene Stimme durchgeschleift und mir über die Lautsprecher wiedergegeben wird?

  • Wenn Du auf das Lautsprechersymbol rechts unten in der Taskleiste klickst, kannst Du eine Anwendung anschalten, wo Du die Lautstärken einstellen kannst. Es gibt hier zwei verschiedene Bildschirme: Wenn Du bei Datei/Eigenschaften auf "Aufnahme" gehst, kannst Du die Aufnahmepegel einstellen, und bei "Wiedergabe" die Wiedergabepegel. Wenn Du nun den Pegel z.B. vom Mikrophon bei "Wiedergabe" ganz runterschiebst, aber bei "Aufnahme" weiter oben, dann nimmt er trotzdem auf, schleift es aber nicht mehr durch.


    Hoffe, geholfen zu haben.



    Markus