Lautsprecher Balance wird bei Start von Audacity zentriert.

  • Hallo zusammen,


    es gibt bereits einen ähnlichen, allerdings nicht gleichen Fall zu meinem Problem. Der wurde jedoch seit einem halben Jahr nicht aktualisiert, von daher versuche mal ich mein Glück:


    Ich verwende an meinem PC standardgemäß zwei Boxen, die ich über die Windows-Soundeinstellungen in der Balance geändert habe, da der rechte Lautsprecher weiter weg steht als der linke. Starte ich nun Audacity, wird diese Balance sofort auf ein gleiches Niveau gesetzt, sodass logischerweise der linke Lautsprecher etwas lauter klingt (daher habe ich die Balance ja überhaupt erst geändert). Fällt jemandem von euch etwas ein, wie dieses Problem zu beheben ist?


    Ich verwende die Audacity-Version 2.1.3 sowie das OS Windows 10 Home.



    Freundliche Grüße,


    Cr3x0

  • Hallo,


    eine richtige Lösung kann ich auch nicht anbieten, aber eventuell zur älteren Version 2.0.5 raten, wo dieses umstellen der Balance noch nicht der Fall ist.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    ich habe den Vorschlag mit der älteren Version ausprobiert, doch auch da wird meine Lautsprecher-Balance von Audacity zentriert. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als mehrere Lieder auf einmal zu bearbeiten, denn sobald Audacity einmal geöffnet ist und ich eine zweite Instanz mit einer neuen Audiospur öffne, wird nichts an der Balance geändert. Dann muss ich eben anfangs immer meine Balance einstellen und alles auf einmal bearbeiten oder direkt das Headset aufsetzen, was ja aber auf Dauer ebenfalls nervig ist.


    Trotzdem danke!


    Gruß Cr3x0

  • In dem nachfolgenden Artikel werden der Zusammenhang zwischen Lautstärke Regler und Balance vom Windows diskutiert und bemängelt. Als Workaround wird das Tool Sound volume view genannt, mit dem man die Einstellungen als Profile speichern kann. Mit dem UI habe ich es kurz ausprobiert (nach Start von Audacity das Profile geladen) und es funktioniert, ich gehe davon aus, dass die Kommando Zeile auch funktionieren wird.


    [WIN7] Why does volume level affect balance? - Microsoft | DSLReports Forums
    http://www.dslreports.com/foru…lume-level-affect-balance


    View/change sound levels & save/load sound level profiles on Windows 10/7/8/2008 from UI and command-line
    http://www.nirsoft.net/utils/sound_volume_view.html


    Gruß,
    Anselm