Wiedergabe plötzlich nur noch über eingebaute Laptoplautsprecher möglich (Win 7 prof)

  • Hallo!
    Aus heiterem Himmel kann ich seit einiger Zeit mit Audacity den Ton nur noch über die eingebauten Laptop-Lautsprecher wiedergeben. In dem entsprechenden Auswahlmenue kann ich nur "Lautsprecher" auswählen. "Kopfhörer" lässt sich nicht auswählen.
    Dieses Problem habe ich nur bei Audacity. Windows Mediaplayer, Firefox, Skype etc. geben automatisch über den externen Kopfhörerausgang wieder, wenn da etwas angeschlossen ist.


    Bislang war das bei Audacity auch der Fall. Und manchmal (selten) nach einem Neustart des Rechners geht es dann auch wieder - aber nur für kurze Zeit.


    Ist mir rätselhaft.
    Weiß jemand Rat?
    Vielen Dank!
    joe.bee

  • Hallo,


    Ein Schuss ins Blaue, wenn Realtek für den Sound zuständig ist, ist eventuell auch der Realtek Audio-Manager an Board. Einfach in die Suchzeile vom Startmenü "real" eingeben und schauen, ob sich was passendes findet.
    Diesen öffnen, und unter "Erweiterte Geräte Einstellungen" den Punkt "Zur Wiedergabe desselben Audiostreams über Front- und Rücksysteme" auswählen.


    Gruß Frank

  • Auch ich habe win7prof und realtek. Aber wenn man in audacity rechts neben dem Lautsprecherfenster den Doppelstrich weit nach rechts zieht, dann erst sieht man die (fast) gesamte Bezeichnung und die lautet (wenn man nicht "Microsoft Soundmapper - Output" wählte) "Lautsprecher/Kopfhörer (Realtek" (die Endeklammer wird nicht mehr angezeigt!). Bis hierher ist alles klar eindeutig für audacity richtig.
    Alles danach hat nichts mit audacity zu tun, sondern mit Deinem BS und den Einstellungen. Bei mir war mal, dass der Kopfhörerstecker nicht drin war, dass da Kabel defekt war und auch dass ein Klick auf das Lautsprechsymbol an der Startleiste mir das Menü für Einstellungen zeigte, wo der Output auf stumm gestellt war...

  • Hallo Frank, der Tipp hat mich auf die richtige Spur geführt...
    Der Realtek-Treiber war nähmlich gar nicht mehr installiert. Vermutlich hat sich, als mir vor ein paar Monaten die Festplatte abstürzt ist und ich dann das ganze System auf einer SSD neu aufgesetzt habe - eigentlich auch mit sämtlichen Originaltreibern - irgendein Windows-Audiotreiber installiert, der nicht richtig funktioniert hat.


    Nun habe ich den ursprünglichen Realtek-Treiber von der Seite des Notebookherstellers (Fujitsu Lifebook A530) installiert - und es funktioniert!


    Danke und fröhliche Ostern - auch an Pitsie!
    Jochen