izotope nectar 2

  • Hallo ihr Lieben, als Musikerin und Sängerin, die super gern schon seit Jahren mit Audacity arbeitet, habe ich ein vst plugin gefunden, was irre gut klingt, allerdings kostet es über 200 Euro. Aber als Sängerin wäre es optimal für mich, und ich würde es kaufen. Ich hatte die Firma izotope angeschrieben, weil ich wissen wollte, ob dieses nectar 2 plugin mit Audacity einsetzbar ist, denn es gibt es leider nicht als stand alone. Aber dieses Firma hat bis jetzt nicht geantwortet. Also: Könnt ihr meine Frage beantworten? Auf YouTube gibt es eine Video, wo ein Sänger dieses plugin nectar 2 mit audacity benutzt. Der gibt auch den Link dazu an, aber der ist wohl nicht so ganz ok. Jedenfalls hat er nectar 2 mit Audacity in Betrieb. Hier der Link zu diesem Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Also mein letzter Stand hierzu war, dass man Audacity mit Unterstützung für VST selbst kompilieren muss, da die VST Bibliotheken von Steinberg geschützt sind und so nicht in einer OpenSource Software angeboten werden dürfen.


    Scheinbar hat sich da aber etwas geändert:

    Zitat


    Audacity can load VST effects (but not VST instruments) on all operating systems. The VST Enabler is no longer required. Install the VST effects to the Audacity Plug-Ins folder on Windows, to ~/Library/Application Support/audacity/Plug-Ins on OS X/macOS or to system locations. Then use the Plug-ins Manager to enable the new plug-ins as in the plug-in installation instructions above.


    Quelle: http://www.audacityteam.org/download/plug-ins/


    Ich weiß aber nicht ob Nectar ein VST-Effekt oder ein VST-Instrument ist...


    Ich denke mal einfach probieren. Man kann das Plugin ja vor dem Kauf testen...

    • Offizieller Beitrag

    Update: Wird wohl eher nur sehr eingeschränkt funktionieren:

    Zitat


    * On Windows and Mac OS X, Audacity is a 32-bit application so won't see 64-bit versions of VST plug-ins, even on 64-bit operating systems.
    * On GNU/Linux, 32-bit systems will have 32-bit versions of Audacity which won't see 64-bit VST plug-ins. 64-bit systems will have 64-bit versions of Audacity which will see 64-bit VST plug-ins but won't see 32-bit plug-ins.
    * VST instruments (VSTi) (such as synths) and real-time VST effects (that change the audio data while playing or recording) are not yet supported.
    * VST 3 plug-ins are not supported.


    Quelle: http://wiki.audacityteam.org/wiki/VST_Plug-ins