Musik von 440Hz auf 432 Hz umwandeln funktioniert nicht :-(

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin allen Schritten die dazu überall im Internet zu finden sind (auch in engl.) gefolgt und auch noch einmal mit diesem Forumbeitrag verglichen:


    http://www.audacity-forum.de/f…eFrom=&DateUntil=&Forum=0


    Leider muss ich feststellen, dass wenn ich die Musik, die bereits auf 432 Hz umgewandelt worden ist, in einem Musikanalyser laufen lasse, dass diese immernoch auf 440 Hz läuft :-(.


    Hat jemand vielleicht einen Tipp., was ich falsch mache?


    Lieben Dank im Voraus und liebe Grüße


    Daniela

  • Hallo Daniela,


    Ich würde es über die Absenkung der Sample-Frequenz versuchen.So ungefähr nach der Formel


    Neue Sample Frequenz= Alte Sample Frequenz x (432/440)


    Würde bei einer üblichen Frequenz von 44100Hz dann 43298Hz ergeben.
    Diesen Wert dann eintragen, im Spurkopf das schwarze Dreieck klicken und unter "Rate/Andere".
    Das Ergebnis steht auch rasch zur Verfügung.
    Kannst du ja mal testen.


    Gruß Frank