Ton wird viel zu leise aufgenommen

  • Ich habe ein Problem:
    Egal was ich mache, die Aufname in Audacity ist viel zu leise. Der Ausschlagspegel ist beim normalen Reden nicht viel größer, als die Grundlinie. Normaleraweise müsste die ja entsprechend ausschlagen, wenn ich rede. Das ist aber nur der Fall, wenn ich wirklich ins Mikroofn schreie. Habe in den Soundeinstellungen den Pegel auf 100 stehen und auf +10 bzw +20 db, aber trotzdem ist das alles total leise. Auch in Audacity habe ich die Aufnahmelautstärke auf 1,0. Habe es auch an sämtlichen anderen Mikrofonbuchsen meines PC's versucht, überall des Selbe. Hab auch von meinem Heaset einen USB Anschluss, wo ich ein Mikrofon und ein Lautspürecher anschließen kann, auch damit klappt es nicht, bzw ist viel zu leise. Das Mikrofon ist ein Aukey Kondensatormikrofon.
    Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt, ich verzweifel langsam. Wenn ihr noch weitere Infos braucht, sagt bescheid, dann bekommt ihr die :)
    Gruß Daniel

  • Nach meinem Verständnis geht es hier doch um die Kernfrage(n):


    * Liegt es am Mikrofon?
    * Liegt es an Audacity?
    * Liegt es am Betriebssystem?


    Die Fehleranalyse muss jetzt den Übeltäter im Ausschlussverfahren eingrenzen. Falls Du also mithilfe eines anderen Programms die Möglichkeit hast, das Mikrofon als "funktioniert!" zu beweisen, bleiben nur noch Audacity oder das Betriebssystem übrig.


    Hast Du denn schon mal getestet, ob das mit anderen Programmen besser funktioniert als mit Audacity? Ist das Mikrofon in Ordnung? Keinen Fehler im Anschluss?
    Bei "Kondensatormikrofon" und "PC-Buchse" werde ich nämlich hellhörig.


    Alles in allem vermute ich, dass es nichts mit Audacity zu tun hat.