Übersteuerung und Kratzen aus Sprachdatei entfernen

  • Hallo,


    ich hoffe ich stell diese Frage jetzt nicht doppelt, doch leider konnte ich im Forum nichts passendes finden. Sollte es bereits einen Eintrag hierzu geben, entschuldige ich mich dafür schonmal im Vorfeld.


    Meine Daten: Audacitiy Version 2.1.2, Win 10, Acer Laptop mit Realtek High Definition Audio Soundkarte.


    Mein Problem (bin absoluter Laie und verwende Audacity nur selten, daher bitte ich um Verständnis falls ich mich ungeschickt ausdrücke):
    Ich habe eine Stereo-Aufnahme eines Telefoninterviews bekommen. Also nicht von mir selbst aufgenommen und ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich Stereo ist. Zwischen beiden Spuren gibt es nur minimale Unterschiede und beide Seiten des Gesprächs sehen in beiden Spuren sehr ähnlich aus. In dieser Aufnahme ist der Fragende klar und laut zu hören, auf der anderen Seite treten bei unwesentlich geringerer Lautstärke aber häufige Übersteuerungen und dadurch Kratzen/Artefakte/Stimmverzerrungen auf (kein Pfeifen oder andere hohe Töne), die jedesmal rein durch ihre Lautstärke einen Stich ins Ohr geben. Ich nehme an, da wurde einfach ein Aufnahmegerät auf Maximum gestellt.


    Was ich bisher versucht habe (auch wenn mir als Total-Laie im Einzelnen nicht klar ist, ob das sinnvoll war bzw. ich keine Ahnung von geeigneten Einstellungen habe): Erst mal normalisiert, dann Leveler und Equalizer ausprobiert. Meist mit den default-Einstellungen. Hat alles nur bedingt was gebracht. Durch den Equalizer wurden die beiden Spuren dann auch noch viel kleiner/leiser (eigtl. logisch?), aber nach Erhöhen der Kopfhörer-Lautstärke waren die Störungen dann trotzdem noch sehr deutlich.