Metronom Klick vor einem Musikstück einfügen

  • Hallo,
    ich möchte zu Musikstücken an meinem Instrument üben. Damit ich von Anfang an mitspielen kann, bräuchte ich z. B. ein Klick-Geräusch vor Beginn des Stückes.


    Ich habe also eine Aufnahme und lade sie in Audacity. Jetzt bräuchte ich wohl erstmal Platz auf der Tonspur bevor das Stück anfängt und als nächstes einen kurzen Ton zur Verfügung, den ich quasi als Klick einfügen kann. Dann wäre es hilfreich, wenn ich gleiche Abstände zwischen den Klicktönen kreieren kann. Ich will mir sozusagen aus einer vorhandenen Aufnahme im Nachhinein ein eigenes "Playalong" Stück herstellen.


    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann. Vielleicht gibt es hier ja schon eine Lösung, die ich nur nicht gefunden hab.

  • Ich hab mir nun etwas ausgedacht, das funktionieren könnte:


    - Geschwindigkeit, also bpm des Stückes rausfinden.
    - Eine Aufnahme von einem Metronom-Klick in der Geschwindigkeit machen mit ggf Anzählen.
    - Die neue Aufnahme als als zusätzliche Spur laden und wie gewünscht platzieren.


    So in etwa könnte es gehen. Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich es ausprobieren.
    Es wäre schön, wenn jemand einen Tipp dazu geben kann.
    Grüße
    @nd;-)

  • Es hat geklappt. Hier kurze Ergänzung zu der Vorgehensweise:
    - Metronomaufnahme als zusätzliche Spur "importiert", markiert und der Übersicht halber in mono gewandelt.
    - Mit dem Doppelpfeil (= Verschiebewerzeug) kann man die Spuren ohne Probleme so hin rücken, dass die Aufnahme von dem Metronom das Stück richtig anzählt.
    - Die Lautstärke habe ich links mit dem Regler an der jeweiligen Spur nach Gehör angepasst. (Metronom war zu leise)
    So, jetzt bin ich stolz auf mich.


    Servus


    @nd;-)