Zufällig auftretende Artefakte bei längeren Aufnahmen

  • Zufällige Störungen bei längeren Aufnahmen


    Hi


    Manchmal haben wir stundenlang störungsfreie Aufnahmen doch gelegentlich kommt es zu Artefakten, wie man sie in diesem Beispiel hört: https://drive.google.com/open?…V_nKcqHb9UNzh6TVE2WTYyRkE


    In diesem Projekt wurde bereits seit ca 2 Stunden ohne Probleme aufgenommen. Ab diesem Punkt begann es. Wie jedes Mal, wenn dieses Problem auftritt, zieht es sich von da an durch. Die nächsten 10 Minuten wurden immer schlimmer. Es klingt, als würde der Sustain der Töne und Geräusche mit einem Knacken isoliert/betont werden. Im Extremfall klingt es wie ein großer Kratzer auf einer CD.


    Am externen Setup scheint es nicht zu liegen: Mein PC ist mit einem behringer Mischpult mit einem Chinch zu 3,5Klinke->Line in verbunden. Ob ich nun mit allen Instrumenten, nur Drums oder nur Stimme mit Mikrophon aufnehme - der Fehler kann unter Allen Umständen ohne Vorwarnung auftreten.
    Es fällt uns erst im Nachhinein am PC auf. Vom Mischpult aus wird auch eine Monitorbox gespeist, die alles klar und deutlich wieder gibt. Auch hier keine Auffälligkeiten.


    Meine Soundkarte ist eine SB Audigy von Creative. OS ist Windows 10. Die Aufnahme erfolgt mit 44,1khz bei einem Eingangspegel zwischen (-)0,4 und (-)0,7


    Für jede Hilfe wären wir dankbar!


    Lg,

  • Normalerweise wird unten links angezeigt, wie lang die (hochgerechnete) verbleibende Aufnahmedauer ist. Schon mal kontrolliert?
    Ich tippe mal so spontan auf die maximale Größe des Temp-Laufwerks, bin mir aber nicht sicher.
    Bei mir:

    Code
    C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Audacity\SessionData


    Bei meinen - durchaus langen - Mitschnitten konnte ich das Phänomen bislang noch nicht feststellen.