Version 2.1.3........ - Aufmachung - E I L I G ! ! !

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen habe ich die o. a. Versionsnummer von Audacity auf dem Rechner. Beim ersten Arbeitsversuch fand ich - völlig ungewohnt - die "Pegelkurven" blau umrandet und es gibt eine helle Darstellungszone in der Mitte (horizontal). Ehrlich gesagt: das stört mich, weil das Schneiden zwischen dem Positionscursor im mittleren hellen Bereich nicht genau an die gewünschte Schnittstelle geht - die exakte Stelle muß "eingeschätzt werden". Kann man das abändern? ? ?


    Für schnelle Antworten wäre ich dankbar.


    Gerd


    FRAGE: kann man irgendwo sehen, ob gerade jetzt Leute online sind?

  • Zitat von jazzyfips

    seit ein paar Tagen habe ich die o. a. Versionsnummer von Audacity auf dem Rechner. Beim ersten Arbeitsversuch fand ich - völlig ungewohnt - die "Pegelkurven" blau umrandet und es gibt eine helle Darstellungszone in der Mitte (horizontal). Ehrlich gesagt: das stört mich (...)
    Kann man das abändern? ? ?


    Puh, jetzt hast Du mich echt ins Grübeln gebracht. Mein Update ist lange her, aber dass sich irgendwann mal die Farben / Helligkeit der Hüllkurven verändert hätten, wäre mir neu.
    Auch die Google Bildersuche wirft stets das gleiche Muster aus: Helles "Inneres", dunkelblaue Peaks außen. Wie war es denn vorher bei Dir?


    Sorry, ich kann es nicht nachvollziehen und eine Einschränkung in der Arbeitsweise habe ich auch nicht wahrgenommen.
    Wie genau kann ich Dir nun helfen?


    Zitat von jazzyfips

    FRAGE: kann man irgendwo sehen, ob gerade jetzt Leute online sind?


    Nur indirekt. :(
    Rufe den Reiter "Mitglieder" auf. Alle mit einem grünen Punkt vor dem Namen sind online. Leider ist das kein Sortierkriterium. Aber, als Tipp: Sortiere nach der Zahl der Beiträge, absteigend. Die Nutzer mit den meisten Beiträgen sind am ehesten regelmäßig online. Viele andere fallen in aller Regel unter die Kategorie "Einmalposter" und beteiligen sich leider nicht weiter an der Community.


    Allerdings solltest Du schon 24 Stunden Antwortzeit einkalkulieren. Wir sind nicht ständig hier.

  • Hallo,


    ich hatte auch zuerst auf der "falschen Website" (Hilfe > Über Audacity) gesucht - da war ich "up to date", mit 2.1.0. - man hat mich daraufhin auf die Seite "www......audacityteam.org/download/ " verwiesen, dort fand ich die Version 2.1.3.


    Nochmal: irritieren tut mich die Tatsache, daß der "überstrichene Bereich" (markierte) im mittleren hellen Streifen, der herausgeschnitten werden soll, nicht mit eine schwarzen Cursorlinie dargestellt wird.....
    Kann man hier ein Bild hochladen, das die Situation optisch detailliert? Wohl nicht...


    Bei uns im Yamahaforum werden "online-Mitglieder" angezeigt, sogar namentlich............. da kann man sich schneller die Chance ausrechnen, bald eine Antwort zu bekommen...... :)

  • Hm. Also ...


    * Bilder anhängen geht hier unter "Beitragsoptionen". Bitte beachten: Wenn Du ein Bild anhängst und dann "Vorschau" anklickst, geht der Link zum Anhang - leider - verloren. Tipp: Einfach Datei auswählen und Beitrag absenden. Wie bei dem hier.


    * Verbesserungsvorschläge zur Forensoftware bitte an @Fuchsi.


    * Bitte beschreibe anhand des angehängten Screenshots, was Du verbessert haben möchtest. Du siehst eine Aufnahmespur, eine mit einem Ausschnitt, eine Markierung und eine Cursorposition. Wo genau erwartest Du die schwarze Cursorlinie?

  • Hallo,


    habe nach längerem Suchen doch die Stelle gefunden, wo ich ein Bild "anhängen kann" - ich hoffe es kann ausreichend gut zeigen, was ich gerne hatte:
    für die markierte "auszuschneidende Passage" am linken und rechten Schnittpunkt (Kreise markiert) eine klar durchgängige senkrechte Linie (hier gestrichelt angedeutet), damit man den exakten Schnittpunkt besser erkennen kann. Das war in Version 2.1.0. besser zu erkennen - hier in 2.1.3. vermisse ich die Linie!


    Der mittlere helle Horizontalstreifen hat offensichtlich jetzt eine neue Funktion: die Lautstärke (schrittgenau) anzuheben, (kann sein, daß es richtiger heißt: Normalisierung händisch anheben ???). Aber die sehr kleinen "Ziehpunkte" habe ich zuerst fast garnicht entdeckt..... erst als plötzlich eine Beule in der Grafik zu sehen war.....


    Die "blaue Umrandung".......... nicht so schön, aber nicht so entscheidend. Was sagt Ihr dazu??? Liest "Fuchsi" mit?

  • Sehr schöne Darstellung, danke dafür. :)


    Zitat von jazzyfips

    für die markierte "auszuschneidende Passage" am linken und rechten Schnittpunkt (Kreise markiert) eine klar durchgängige senkrechte Linie (hier gestrichelt angedeutet), damit man den exakten Schnittpunkt besser erkennen kann. Das war in Version 2.1.0. besser zu erkennen - hier in 2.1.3. vermisse ich die Linie!


    Probiere bitte mal, unter
    [m]Bearbeiten > Einstellungen ... > Spuren[/m]
    die Checkbox
    [m]Schnittlinien anzeigen[/m]
    zu aktivieren. Bringt Dich das weiter?


    Zitat von jazzyfips

    Die "blaue Umrandung".......... nicht so schön, aber nicht so entscheidend. Was sagt Ihr dazu???


    Ach DAS meinst Du (wäre ich ohne den Screenshot auch nicht drauf gekommen).
    Die gibt es nur, wenn Du das Hüllkurvenwerkzeug benutzt. Da dient dazu, einzelne Passagen in der Spur leiser (oder ggf. auch lauter) zu ziehen, indem Du auf dieser "Umrandung" einen Punkt setzt und diesen ziehst. Zur reinen Auswahl brauchst Du das nicht; eine Umschaltung auf das Auswahlwerkzeug (die senkrechte Linie links daneben im Menü oben) ändert die Anzeige entsprechend. Dann ist auch die gesuchte schwarze Linie wieder da (nehme ich an).


    Zitat von jazzyfips

    Der mittlere helle Horizontalstreifen hat offensichtlich jetzt eine neue Funktion: die Lautstärke (schrittgenau) anzuheben, (kann sein, daß es richtiger heißt: Normalisierung händisch anheben ???). Aber die sehr kleinen "Ziehpunkte" habe ich zuerst fast garnicht entdeckt..... erst als plötzlich eine Beule in der Grafik zu sehen war.....


    Auch das ist eine Folge der Nutzung des Hüllkurvenwerkzeugs, und: Nein, das ist keine Normalisierung.


    Soll heißen: Das hat nichts mit dem Versionswechsel zu tun (schon gar nicht von 2.1.0 auf 2.1.3, das widerspricht der Logik der Numerierung), sondern Du bist einfach nur vom Auswahlwerkzeug auf das Hüllkurvenwerkzeug gekommen. Mit allen Vor- und Nachteilen.
    Und: Soweit ich mich erinnere, war die innere Hüllkurve schon immer hellblau; vor allem in der 2.1.0. Das hat sich nicht verändert. Ich fürchte, da täuschst Du Dich.


    Zitat von jazzyfips

    Liest "Fuchsi" mit?


    Da bin ich mir ziemlich sicher, aber als Admin agiert er eher im Hintergrund. Doch bitte nicht verwechseln: Er administriert das deutsche Forum, ist aber kein Entwickler / Programmierer der Software Audacity.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Vor allem könnte es für Dich interessant sein, Dich mal näher mit den Einstellungen > Spuren zu beschäftigen.

  • Hallo Uli,


    herzlichen Dank für Deine Erklärungen. Im großen und ganzen kommt man mit dem Programm schon klar, aber wegen der "nicht sichtbaren senkrechten Linien an einer markierten Passage" werde ich mich mal an Audacity direkt wenden - da hätte ich allerdings "größere Chancen einer Verbesserung" gesehen, wenn über das Forum angefragt wird - ich sehe es aber auch ein, wenn "Fuchsi" für diese Kontakte nicht zuständig ist. :)