Mehrere Spuren mit einem Firewire Audio Interface aufnehmen

  • Hallo,


    Ziel: mehrere XLR-Eingänge als jeweils eine Spur aufnehmen, also z.B. XLR Eingang 1 als Spur 1, XLR Eingang 2 als Spur 2, XLR Eingang 3 als Spur 3 usw.


    Tatsächlich wird das Firewire Audio Interface erkannt, aber es funktionieren nur die ersten beiden Eingänge.


    Software:
    Betriebssystem: Win 10
    Aktueller Treiber: Universal Control v1.7.5.5 - PC


    Hardware:
    2 x Presonus Firestudio Project



    Hat da jemand Erfahrungen?


    Liebe Grüße
    Dirk


    PS: Momentan nehme ich mehrere Spuren mit der Software Ardour (welches auch in C++ geschrieben ist) auf. Dort werden alle Eingänge erkannt. Ich würde aber lieber gänzlich auf Audacity umsteigen :)

  • Das einzige, was mir einfällt: Hast Du das ganze in Audacity unter Windows WASAPI eingestellt?


    Ich habe das mal mit meinem Zoom H5 als Audio-Interface im Multitrack-Modus getestet. Die 4-Spur-Variante ist nur unter WASAPI auswählbar; unter MME oder Windows DirectSound werden mir maximal 2 Spuren angeboten.
    Screenshot angehängt.


    Ansonsten wüsste ich nicht, woran es klemmen sollte. Sofern Windows mitspielt und die Mehrspurigkeit erkennt, kann Audacity sie auch verwerten.

  • Hallo Uli,


    danke für die gute Erklärung und Veranschaulichung. Bei mir liefern alle Treiber (MME, WASAPI, DirectSound) jeweils nur 2 Spuren. Scheint aber tatsächlich an dem Treiber zu liegen. Denn: Bei Ardour nutze ich tatsächlich den ASIO Treiber. Die anderen Treiber funktionieren dort gar nicht. Warum ASIO problematisch ist steht im thread 5357. (Das erklärt dann auch, warum Ardour doch nicht mehr so kostenlos ist...)


    Supi, damit ist das für mich auch schon erklärt :)


    Liebe Grüße,
    Dirk