Installationsprobleme

  • Hi!


    Ich habe versucht Audacity für Windows zu installieren (Acer Notebook, Windows 10, 64-Bit), als erstes wird es von meinem Virenblocker blockiert, wenn ich es dann aus der Quarantäne wiederherstelle ploppt immer die Meldung auf "Die App kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden". Ich habe schon versucht die .exe unter Problembehanldung im Kompatibilitätsmodus zu starten und auch als Admin auszuführen, beides funktioniert nicht. Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll, weil ich mich mit Computern auch einfach gar nicht auskenne. Kann mir irgendjemand helfen? Ich brauche das Programm dringend für die Arbeit :-/


    Danke!

  • Hallo Fuchsi,

    Zitat von Fuchsi


    Andere Quellen, wie z.B. audacity.de sind nicht vertrauenswürdig und zum Teil äußerst gefährlich, aber da kann man schwer etwas dagegen tun.


    Meine angegebene Quelle halte ich durchaus für sicher, wurde von Heise dorthin "auf die Seite des Herstellers" weitergeleitet. Und von fosshub.com lade ich seit Jahren meine Updates von MKVToolNix herunter,
    so das ich Vertrauen zu dieser Quelle habe.
    Dein Link ist natürlich auch eine gute Alternative, da es laut SHA-256 Signatur das identische File anbietet.
    Muss allerdings gestehen, das ich Audacity noch nie "ordnungsgemäss" über die Installer.exe installiert habe, sonder immer mit der Zip-Datei.
    Heute habe ich zur Probe mal die Installations.exe ausprobiert und diese darüber installiert. Funktioniert wie vorher ohne Probleme. Der einzige "Vorteil" ist wohl, das ich Audacity jetzt erstmals in der "Systemsteuerung/Programme und Features" zwecks Deinstallation finde.


    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    die Audacityteam-Seite hat auch die Dateien auf Fosshub verlinkt, aber diese und nur diese Seite sollte für Nutzer erster Anlaufpunkt für Downloads sein.
    Ich bin mal gespannt wo Bananenuwe seine .EXE gezogen hat, sicher nicht dort, sondern ich tippe stark auf audacity.de und das wäre garnicht gut, weil er sich da wohl irgendwas ekeliges eingetreten hat und auf jeden Fall seinen Rechner neu aufsetzen sollte.

  • Danke für den Link, habe tatsächlich den von audacity.de genommen. Dachte das wäre die offizielle Seite. Habe es auch mit dem Download bei Chip.de probiert, da hatte ich das gleiche Problem. Mit deinem Link ging es aber einwandfrei. Vielen Dank! :)