LP digitalisieren

  • LP-s möchte ich digitalisieren und auf CD überspielen. Jedoch der Pegel bei der Überspielung in den PC unter Audacity ist viel zu niedrig und damit bekomme ich nur eine sehr schlechte Tonqualität. Wo immer ich auch etwas einzustellen versuche, der Pegel bleibt zu niedrig. Bitte hat jemand einen Rat, was ich besser machen sollte? Ich möchte mir nicht Geräte kaufen, nur um zu probieren!


    Meine Hardwareausstattung:
    Plattenspieler DUAL DTJ 301 USB (Umschalter auf „LINE“)
    Cinch-Kabel
    Ext. Soundkarte SoundBlaster XFi HD SB1240
    USB-Kabel (USB2)
    PC: Pentium Dual-Core CPU E5700 3,00GHz, 4,0GB Ram, AMD Radeon HD 6570


    Die Software:
    Win 7/64, SP1
    Audacity 2.1.3
    Creative Unterhaltungs-Konsole Vers. 3.01.02

  • Noch keine Antwort? Die Lautstärke stellst Du an der Soundblaster Soundkarte, also ich meine die Software, ein. Hier sollte es einen Regler für Lautstärke geben. Möglicherweise auch eine Grafik zur Aussteuerung des Signals. Dann prüfe in Audacity in den Einstellungen welche Soundkarte Du eingestellt hast, und ob der Audacity Aufnahmeregler aktiv ist. Wenn aktiv, kannst Du die Aufnahmelautstärke dort einstellen. Nimm mit einem Max Pegel von ca -6 dB auf. Die Aufnahme kannst Du danach verlustfrei auf 0dB normalisieren.

  • Nun, das ganze liegt ja schon einige Zeit zurück...


    In der Bedienungsanleitung steht:



    0,26V sind leise.
    Zum Verständnis:
    0,76V bzw. 1V ist die Nennspannung in Linie. Und Die meisten Eingänge arbeiten auch für Mikrophone, welche mehr oder weniger 3V liefern können.


    Also kann der AD ev. 10 Fach leiser aufnimmt. Auf der anderen Seite sind das aber "nur" 3Bit.


    Wenn der Ton aber nun Dumpf klingt, dann macht die Ansteuerung der Audiokarte Probleme:
    Probleme die ich schon einmal hatte:
    Audiokarte ist auf Mikrofon eingestellt (s.o.)
    DC Filter ist eingestellt.
    Rauschen ist eingestellt (da der Pegel so gering ist, denkt das Programm es handelt sich um Rauschen).


    Aber eigentlich fällt mir da nur ein: Der Taster Line steht auf Phono.


    Nach den Kenndaten des Pattenspielers würde ich den USB Anschluß zum Aufnehmen verwenden.


    Carsten