Variation zum Thema Stille

  • Hallo zusammen,
    bin neu, und habe eigentlich nur genau einmal im Jahr mit Audacity zu tun, was es nicht leichter macht ;) - beim Produzieren eines Ansagetextes für einen Anrufbeantworter, der gezogene Losnummern für einen Adventskalender ausgibt.
    Dazu diktiere ich ein Intro und weitere 24 Spuren, eine für jeden Tag. Der Haken an der Sache: es wird jeder neue Tag vor bereits vorhandene einfügt, so das Anrufer auch die Info der vergangenen Tage abhören können - übermorgen wäre also die Ausgabe: Intro - 3. - 2. - 1.


    Die Spuren sind fertig, jeder Text Anfang an Ende ausgerichtet.


    Wollen würde ich: Selektiere Intro, Spur 2, Spur 1, exportiere in mp3, fertig.
    Ich finde aber keinen Dreh, das Audacity den "Leerraum" zwischen Intro und der ersten "aktiven" Spur beim Export wegläßt.
    Bisher habe ich eben in Handarbeit die jeweiligen Spuren ausgerichtet, zusammengefügt und ausgegeben, aber das macht keinen Spaß...


    Kann mir jemand helfen?
    Danke!

  • Hat Du es mal Probiert für jedes Stück eine Textspur zu erstellen, und dann unter Datei mehrere Dateien exportieren? Die Tracks können nacheinander in einer Spur aufgenommen sein. In jeder Textspur setzt Du einen Marker für Anfang und Ende.

  • Habe die Hilfe zu "Export mehrere" studiert - soweit ich das verstehe, hilft das nix - ich brauche für jeden Kalendertag eine Datei, den ich dann in den AB hochlade.
    Schon komisch, man sollte meinen,
    "selektiere mehrere Tracks und exportiere sie in eine Datei so, wie sie in der Timeline angeordnet sind - und lasse dabei "Stille" weg"
    wäre ein häufiger nötiges Tool ;)


    Am Ende werde ich wohl doch noch selber was schreiben müssen, das mir das mp3 aus Text zusammenbaut, dann spare ich mir auch noch das Diktieren...